Ausdehnung durch Wärme im Alltag?

4 Antworten

Der Brennteller von Kerzen ist nach dem Ausblasen und Abkühlen immer nach innen gewölbt.

Autos "ticken" oft, wenn sie nach längerer Fahrt abgestellt werden.

Wasser dehnt sich ziemlich stark aus, wenn es gefriert (das ist umgekehrt als bei fast allen anderen Stoffen, aber es ist auch wärmebedingt)

Warmwasserheizungen haben immer ein Ausgleichsgefäß, weil das Wasser im Rohrsystem sich beim Erhitzen ausdehnt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ferien. In den Sommerferien ist es heiß, da sind die Ferien lang. Im Winter ist es kalt und die Ferien sind kürzer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Sprit im Tank,dehnt sich bei Wärme.

Ebenso Tinte in einer Kugelschreibermine (hab mir das eine und andere Hemd damit verdorben)

Metall im Thermometer (Die mit diesen Spiralen)

Ebenso Thermostatventile von Heizkörpern