Wie ist die Definition von Beobachtung und Wahrnehmung?

1 Antwort

Wahrnehmung ist für mich das bewusste oder unbewusste, meist passive, bemerken eines Fakts, idR innerhalb eines sehr kleinen Zeitraumes < 1 s.

Beobachten ist das bewusste und aktive Aufnehmen von Details eines Fakts über einen längeren Zeitraum.

Wieso können wir mit dem bloßen Auge überhaupt Sterne am Nachthimmel sehen, obwohl ... (weiterlesen!)?

obwohl selbst das erdnächste Sternsystem (Alpha Centauri) so weit weg ist (4,34 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit), dass es im Maßstab heruntergerechnet(*) genau so wäre, wie die Beobachtung eines gut 1 mm großen Leuchtpunktes in ca. 28 km Entfernung - was normalerweise viel zu klein wäre um auch nur einen einzigen "Lichtpixel" (durch Stimulation eines Fotorezeptors auf der Netzhaut) zu erzeugen - wie ist es zu erklären, dass wir dennoch sogar wesentlich weiter entfernte Sterne mit bloßem Auge sehen können?

Danke für jede Antwort - selbst wenn es nur Vermutungen sind - will ich gerne alle Ideen dazu hören! :-)

*Der Maßstab orientiert sich an der Größe unserer Sonne, wenn diese auf einen Durchmesser von exakt 1 mm heruntergerechnet wird.

...zur Frage

Woher weiß der Mensch das er beobachtet wird?

Menschen merken es wen sie von einer Person beobachtet wird aber wieso, woran liegt das? Und merkt ihr das auch?

...zur Frage

Rhythmus Definition?

Was ist denn die genaue Definition des Rhythmus in der Musik? Bei Wikipedia etc. war das leider nicht unbedingt hilfreich, da dort ein paar Fehler waren...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

...zur Frage

Wie würdet Ihr die "Dunkelheit" beschreiben, abseits der Duden Definition?

...zur Frage

Wasserverbrauch Definition/Erklärung?

Guten Abend,

ich habe bereits im Internet nach dem Begriff des Wasserverbrauchs schon recherchiert um eine Definition zu finden ( ist mir auch gelungen, jedoch sind die Definitionen auf allens Seiten der Defintion von Wikipedia ähnlich ).

Ich hatte auch schon eine Definition selbst formuliert, allerdings ist sie der Definition von Wikipedia sehr ähnlich und aus diesem Grund möchte ich das nicht in meine Projektarbeit schreiben.

Ist hier vielleicht jemand der mir behilflich sein könnte eine gute Definition zu formulieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?