Unterschied zwischen Beobachtung und Wahrnehmung? Mit Beispiel bitte?

4 Antworten

Die Beobachtung ist die zielgerichteteaufmerksame Wahrnehmung von ObjektenPhänomenen oder Vorgängen, gegebenenfalls unter Verwendung technischer Hilfsmittel. Im Gegensatz zu Messungen zielen Beobachtungen weniger auf quantitative Erfassung der Objekte als auf qualitative Daten

Wahrnehmung (auch Perzeption genannt) ist der Prozess und das Ergebnis der Informationsgewinnung und -verarbeitung von Reizen aus der Umwelt und dem Körperinnern eines Lebewesens. Das geschieht durch unbewusstes(und beim Menschen manchmal bewusstes) Filtern und Zusammenführen von Teil-Informationen zu subjektiv sinn­vollen Gesamteindrücken. Diese werden auch Perzepte genannt und laufend mit gespeicherten Vorstellungen (Konstrukten und Schemata) abgeglichen.

Quellen : Wiki

Hättest auch selber mal gucken können...

Beobachten: ich sehe etwas.

Wahrnehmen: kann auch ein Geruch sein oder das Bemerken einer Emotion. Ich krieg immer die negativen Schwingungen ab, wenn meine Chefin Stress hat. Ganz schrecklich. Muss dann echt den Raum verlassen.

Mandana19
Fragesteller

Danke aber nicht genau

Wahrnehmung ist das, was durch die Sinne geschieht: Sehen, Hören, Fühlen, Riechen. Beobachtung ist mehr als das.:Bei Beobachtung "beobachtet" man etwas / einen Patienten **aktiv, genau und nach einem Plan und man wird die Beobachtungen schriftlich niederlegen. Interpretation ist das, was man aus Wahrnehmung und Beobachtung schließt, und wie man sie deutet.