Was ist der Unterschied zwischen Wahrnehmung, Beobachtung und Interpretation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrnehmung ist das, was durch die Sinne geschieht: Sehen, Hören, Fühlen, Riechen. Beobachtung ist mehr als das.:Bei Beobachtung "beobachtet" man etwas / einen Patienten **aktiv, genau und nach einem Plan und man wird die Beobachtungen schriftlich niederlegen. Interpretation ist das, was man aus Wahrnehmung und Beobachtung schließt, und wie man sie deutet.

Wahrnehmen geschieht passiv, Beobachten mit Absicht, Interpretation ist eine Auslegung eines Sachverhaltes

Ich nehme den Patienten mit seinen Wünschen und Erkrankungen wahr! Dann beobachte ich den Verlauf, ob z.B. eine Besserrung des Zustandes oder auch ein Schlechterwerden zu beobachten ist. Anschließend interpretiere ich es mittels Pflegedokumentation im Kurvenblatt oder bei der Stationsbesprechung/ Übergabe, drücke also aus, was ich wahrgenommen und beobachtet habe - die anderen werden somit informiert!

Was ist der Unterschied von einer AGS und einer Pflegehelferin SRK?

AGS: Assistentin Gesundheit und Soziales ist eine zweijährige Attest Ausbildung in der Schweiz. Meine Frage: Was können AGS mehr als Pflegehelfer? Ich versteh den Sinn dieser Ausbildung nicht ganz. Man geht zwei Jahre zur Schule und darf nur die leichten Aufgaben übernehmen, gleich wie eine Pflegehilfe die keine Ahnung 2 Monate ( bin mir nicht sicher) in Ausbildung ist. Gibt es da konkrete Unterschiede? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer AGS und einer Pflegehelferin SRK?

AGS: Assistentin Gesundheit und Soziales ist eine zweijährige Attest Ausbildung in der Schweiz. Meine Frage: Was können AGS mehr als Pflegehelfer? Ich versteh den Sinn dieser Ausbildung nicht ganz. Man geht zwei Jahre zur Schule und darf nur die leichten Aufgaben übernehmen, gleich wie eine Pflegehilfe die keine Ahnung 2 Monate ( bin mir nicht sicher) in Ausbildung ist. Gibt es da konkrete Unterschiede? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Definition bzw. Unterschied zu Akutbetten und Rehabetten

Hallo,

kann mir jemand eine genaue Definition bzw. worin liegt der Unterschied zwischen Akutbetten und Rehabetten als Ausstattung in einem Krankenhaus??

Ich finde nichts passendes dazu im Internet.

...zur Frage

Unterschied zwischen Duschgel und Duschlotion

Hallo, mir ist aufgefallen dass auf manchen Dusch-ähm.. Sachen (?) Duschlotion und auf manchen Duschlotion draufsteht. Was ist da der Unterschied? Ist das nur ein anderer Name oder pflegt das eine besser etc.? GLG, GlitzerSonne

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen nass und trocken rasieren

nass und trocken rasieren?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen ein Sozialpfleger und einen Altenpfleger?

Wie oben erwähnt, was genau ist der Unterschied zwischen den 2 Berufen? Und gibts es auch Männer die den Sozialpfleger erlernen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?