Defektes Teil geliefert, wer trägt die kosten?

2 Antworten

Die kosten für den unnötigen Ein- und Ausbau wird schon schwierig, Dafür müsstest du beweisen, dass du das vor dem einbau nicht bemerken konntest.

Das hatten wir mal bei meiner BF im Großhandel. Die hatten das falsche Kabel geliefert und die Baufirma hats eingebuddelt. DANACH wurde festgestellt, dass es das falsche Kabel ist. war n langer, teurer Rechtstreit, der mit dem folgenden Ergebnis endete:

vor dem EInbau hätte eine Fachkraft feststellen müssen, dass das richtige Kabel geliefert wurde. dem entsprechend war der Händler nur verpflichtet, das Kabel zurück zu nehmen und gegen das richtige zu ersetzen.

lg, Anna

Bernddadbro
Fragesteller

Das Ding ist, dass es unmöglich im Vorraus zu erkennen war, da sich ein Spalt erst bei der Montage öffnet aufgrund von schlechter Verarbeitung.
den vermerk der Werkstatt hab ich auf der Rechnung und ich hab jz grad mal im BGB geschaut da steht drin dass der Verkäufer da eigentlich für aufkommen muss, wenn er mangelhafte Ware schickt.
dennoch bin ich mir nicht sicher aber es geht hier halt um knapp über 1000€ 😅

Einmal Aus- und Einbau kannst du geltend machen.

Sowas ist unter anderem ein Grund, warum seriöse Werkstätten keine angelieferten Teile einbauen.