Leerer Katalysator - welche technische Folgen?

2 Antworten

Die Vordere Lambdasonde meldet dem Steuergerät was es mißt und zwar den Restsauerstoff im Abgas. Dabei ist es der Vorderen Sonde egal ob der Kat intakt oder leer ist. Mit der Euro 4 Norm kam die hintere Lambdasonde, die Sogenannte Monitorsonde, die den Kat überwacht hat. Der Wert der hinteren Sonde steht normal stabil bei einem Wert und wenn der Kat defekt ist fängt sie an zu Schwanken wie die Vordere Sonde es tut. Bei dir vermute ich, das sich teile des Keramik körpers des Kats so in den Abgasstrang gesetzt haben, das sie zuviel rückstau erzeugt haben, was wiederum den Mortor gebremst hat. Diese Teile verursachen auch das Rasseln. Aufpassen muß man nur, das sich durch einzelteile nicht der Rest der Auspuffanlage zusetzt, welches bei vollkommender Dichtheit dann ein Anspringen des Motors durch zu hohen Rückstau verhindern würde. Bei Euro 4 Motoren wäre die Motorlampe gekommen, was bei Euro3 Motoren nicht der Fall ist. Bei deinem Motor mit nur einer Sonde ändert sich an der Einspritzung gar nichts wenn der Kat defekt ist, weil dieses nicht erkannt wird.

Besten Dank für diese ausführliche und fachmännische Antwort!

Rückstau im Teil nach dem Kat kann ich übrigens ausschließen, da ich diesen Teil im Sommer bereits gewechselt habe. Und da müsste der Kat schon zerbröselt gewesen sein.

Die Geräusche kamen also merkwürdigerweise nicht von Keramik-Teilen des Kats im Endtopf, sondern vom leeren Kat selbst. Wenn man diesen schüttelt, ist nichts zu hören. Das Rasseln trat als Resonanzgeräusch erst so zw. 3000 und 4000 U/min auf.

Meine Frage bzgl. der Einspritzsteuerung bezieht sich auf Euro 3, also 1 Lambdasonde vor Kat. Meine Überlegung: Der Kat stellt einen Widerstand dar, dadurch wird das Abgas vor dem Kat komprimiert, so dass mengenmäßig mehr Gas und damit auch mehr Sauerstoff vor dem Kat ist als wenn dieser Widerstand fehlt, z.B. weil der Kat leer ist. Da die Lambdasonde ja nur die Menge an Sauerstoff pro Zeiteinheit misst, müsste sie bei fehlendem Kat weniger Sauerstoff feststellen.

Oh, ich sehe, ich habe oben wohl einen Denkfehler begangen. Im Fall ohne Kat müsste der Sonde das Gemisch zu fett erscheinen, nicht zu mager.

BMW MKL!

BMW 318i BJ: 1999 Hey Leute, mein Problem ist folgendes. Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Fehlercode 169 bekommen. Es heißt in dem Bericht "Lambdasonde 1 Heizung über Katalysator" Außerdem ist die Motorleuchte seit heute im Dauerbetrieb. Meine Frage ist nun, wo genau denn jetzt die Lambdasonde am Kat liegt, und ob man diese selber wechseln kann? Außerdem habe ich noch die Frage, ob die Motorleuchte automatisch ausgeht, wenn der Fehler behoben ist? Gegebenenfalls muss der Speicher gelöscht werden ?

Danke für Rückantworten :D

...zur Frage

Verstopfter Autokatalysator - Wie bekomme ich ihn frei, ohne in die Werkstatt zu müssen?

Hallo zusammen!!


Hier sind wohl die Experten gefragt:

Bin gestern in der Werkstatt gewesen, wo festgestellt wurde, dass mein Katalysator verstopft ist, wodurch die Leistung meines ohnehin schwachen Puntos verloren geht. Hab den Tipp bekommen einmal auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben (was bei dem Auto sowieso nicht schnell ist). Das Auto ist alt und kommt bald weg, also möchte ich nichts mehr reinstecken.


Meine eigentliche Frage: Wird durch die schnelle Fahrt der Kat frei bzw. gekommt er einen Teil seine Leistung wieder zurück?

Auch würde mich interessieren, ob es weitere Möglichkeiten gibt, dieses Problem zu lösen (natürlich ohne Werkstatt).

Vielen Dank im Vorraus!!!!

...zur Frage

Neuer Katalysator bzw. Abgasanlage?

Hallo Leute ,

mein Nissan K12 ist im moment in der Werkstatt.. ich hatte wohl ne menge öl zu viel eingefüllt... Nun wurde das Öl abgepumpt und der rest ausgesaugt... Der Herr von der Werksatt rief gerade an und sagte mir das , dass Auto wieder läuft er aber Öl im Katalysator hat und er stark Qualmt..... Jetzt möchte mir der nette Werksattmann einen neuen Kat bzw. eine komplett neue Abgasanlage für 1000 Euro andrehen er sagte mein Auto könnte anfangen zu brennen..... ich habe schon im Internet nachgesehen viele Leute sagen einfach ein paar Tage langsam fahren nicht mit Vollgas und das Öl wird verbrannt und nach ein paar Tagen ist alles ok......

Was meint Ihr?? Mir kommt es so vor als ob die Werksatt jetz versucht mir alles mögliche anzudrehen?!?!

...zur Frage

Wenn Kurzstrecken schädlich sind, warum hält das Auto meiner Arbeitskollegin so lange?

Hi,

Meine Arbeitskollegin hat einen Citroen C3 oder 2, na ja so ein kleinen runden citroen.

Sie fährt jeden Tag 5 bis 6 Tage die Woche 2 Kilometer von zu Hause zur Arbeit einmal hin und dann zurück. Wenn es hoch kommt mal 4 Kilometer zum Arzt, mehr nicht und das seit Jahren. Und sie pflegt und schont das Auto nicht. Dreht ihn im ersten hoch, verschaltet sich oft, wäscht es einmal im Jahr.

Warum hält das Auto so lange, wenn kurzstrecke so schädlich sein soll?

...zur Frage

BMW E46 Coupe, Fehlercode P0174, Zylinderreihe 2-Gemisch zu mager?

Hallo,

Wer kann mir sagen welche Lambdasonde gemeint ist? Vor dem Kat und welche Seite?

...zur Frage

Skoda Fabia 1,2L 40KW Katalysator?

Hallo, ich hoffe mir kann hier ein wenig geholfen werden. ich Habe vor 2-3 Wochen einen Skoda fabia bei einenem gebrauchtwagen händler gekauft 95tkm runter ez. 2004. ich habe den wagen mit neu TÜV und AU gekauft. war auch dabei als das gemacht wurde. doch nach 1. woche trat zum ersten mal der fehler 16804 Wirkungsgrad Kat. Bank 1 -Wirkungsgrad unter Minimum info: Der wirkungsgrad des Kat. sollte mind. bei 60% liegen.

wir haben den fehler einmal gelöscht in der hoffnung es kommt vom etwas längerem stehen. Doch nach einer weiteren woche strat der fehler erneut auf.

nun zu meinen fragen... Habe ich eine chance auf Gewährleistungsanspruch? normalerweise habe ich das ja,aber da er ja neu Au bekommen hat müsste der Kat ja funktionieren?! allerdings sagte man mir das wenn man den fehler vorher mal gelöscht hat und so zur AU fährt gibt der auch keine falschen daten?! oder sieht das für mich nun schlecht aus? oder kann es auch an Lambdasonde oder ahnlichem liegen?

hoffe auf hilfe. danke schon einmal. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?