Defekte Balkontür?

1 Antwort

Du bräuchtest eine möglichst identisch funktionierende Tür. Dann könntest du nachschaun, wo im Normalfall, welcher "Pilzkopf" hinter welcher Klinke einhaken muss. Wenn man im geöffneten Zustand den Riegel in die falsche Position zu bringen versucht, kann es passieren, dass einer dieser "Pilzköpfe" aushakt und dann an der falschen Position befindlich, das Schließen verhindert.

Oder mal nen passenden Handwerker fragen. Das so richtig was kaputt geht, also intern irgendwas zerbricht, ist selten.

Wurstkopf786 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 18:10

Danke für deine Antwort.

Das Problem ist gelöst.

Da man halt nicht an das Getriebe kam, weil Tür auf Kippe, und offensichtlich eben dieses defekt ist, hatte ich mich entsprechend informiert.

Es gibt ein Tool für Rettungsdienste und Fachbetriebe. Es ist natürlich nahezu unmöglich dieses als Privatperson zu kaufen und für eine einmalige Anwendung zu teuer. Die Funktionsweise dieses Tools ist es einen Pilzkopf in eine Richtung zu verschieben, auch wenn die Tür geschlossen ist.

Meine Tür war auf kipp. Die Herangehensweise war mit einem Hammer einen zugänglichen Pilzkopf zu verschieben. Dadurch sollten alle Anderen mit gehen. Das Problem war, dass wenn der Pilzkopf unten links frei ist um die Tür schwingend zu öffnen, der Pilzkopf oben rechts nicht einrastet um zu schwingen. Entweder ist die Tür auf kipp wo man oben rechts nicht einrasten kann, oder die Tür ist zu wo es oben rechts einrasten kann man aber den Pilzkopf unten links nicht erreichte.

Mit Hilfe einer weiteren Person haben wir eben aber geschafft. Im Prinzip haben wir mit einem Hammer die Pilzköpfe so versetzt wie sie wâren wenn der Hebel noch funktionieren würde. Dazu braucht es zwei Personen. Als die Tür wieder entsperrt war und sich schwingen ließ, haben wir zwei starke Magneten verschraubt um die Tür zu verschließen,.

Für diesen Beschlag gibt es tatsächlich, nach Rücksprache mit dem Hersteller, und viel Suche, keinerlei Ersatzteile mehr.

treppensteiger  03.10.2024, 22:26
@Wurstkopf786

Gute Beschreibung, auch für Andere, denen ähnliches passiert ist.

Die Magneten brauchst du trotzdem, weil die Tür sonst weiterhin, wie zuvor, nicht richtig schließt?

Wurstkopf786 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 18:47
@treppensteiger

Genau. Das Getriebe der Tür ist defekt. Wir hatten die Pilzköpfe so mit dem Hammer bewegt, dass sie der Mittelstellung des Hebels entsprechen. Also, Tür schwenkbar. Nicht auf kipp, nicht verschlossen. Ich gehe zum Rauchen halt auf den Balkon und die Tür muss schwenkbar sein. Darum die Magneten. Diese schließen die Tür. Nicht perfekt, aber gut. Einen Magneten oben, einen unten. In der Mitte, beim Griff, kommt etwas Kälte durch. Ansonsten hält es überraschend gut und erfüllt seinen Zweck. Auch bei Regen und Wind. Ich selber habe die Magneten nicht gekauft und auf der Verpackung stand auch keine Angabe wie stark die sind. Aber, ich muss schon gut Kraft aufwenden um die Tür zu öffnen.

Für den Gebrauch im Erdgeschoss nicht zu empfehlen, nur die Magneten halten die Tür verschlossen. Ich lebe im OG1 mit abgelegenen Balkon in einem kleinen Dorf.