Deckenflurer gefährlich?

4 Antworten

Gefahr nur bei Kurzschluss,Halogenlampen werden recht heiss,sind aber teilweise schon verboten wegen zu hohem Stromverbrauch.Wenn du LED Strahler verwendest besteht keine grosse Gefahr,allerdings werden diese LED Lampen die in 230 Volt Fassungen passen auch recht heiss,zwar werden LED selber nicht warm,aber der Strom der durch den Begrenzungswiderstand im Sockel fliesst erhitzt den stark.Ein Zeichen von Miserabler Technik,denn nur zu klein ausgelegte widerstände,Watt mässig werden sehr heiss.man könnte damit eine Suppe kochen mit dieser Wärme

In der Beschreibung der Lampe ist dargestellt welchen Abstand diese zur Umgebung und insbesondere zu brennbaren Gegenständen haben soll. Sind die Abstände eingehalten besteht nach menschlichem Ermessen keine Gefahr. 100% Sicherheit gibt es in der Technik nicht.

Da sich dort oben leicht Staub etc. fängt, birgt sowas schon gewisse Gefahren. Ich habe auch schonmal einen Brand wegen eines Deckenfluters miterlebt.

Ich verwende auch Deckenfluter, schon sehr lange, und bei mir ist noch nie was passiert.