Decke und Kissen, Kinderwagen, Stubenwagen, angeblich gefährlich wieso?

4 Antworten

Diese Kissen, die einen Plattkopf "verhindern" brauchst du nicht. Nur wenn der Arzt es anordnet. Mein kleine Schwester hat soch ein Kissen gebraucht, da ihr Kopf eher empfindlich war.

Aber in der Regel reicht es, wenn das Baby viel getragen wird bzw inder Trage ist oder indem du dem Baby regelmäßige Bauchzeit gibst. Meine Hebamme sagte, dass es optimal wäre, wenn das Baby so 2 Stunden am Tag auf dem Bauch liegt. Mein Kleiner hat nicht mal 5 Minuten ausgehalten unklug fast nur auf dem Rücken oder war in der Trage. Er hat keinen Plattkopf.

Decken sind halt blöd, weil sie sich das über dem Kopf ziehen können. Wenn du aber dabei bleibst, ist es völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Zum Thema Atmen/Ersticken durch Kissen und Decken wurde ja schon viel gesagt. Ich möchte noch ergänzen, dass auch Nestchen, die man um die Gitterstäbe vom Babybett machen kann, mit Vorsicht zu genießen sind. Die Luft staut sich, kann nicht zirkulieren und je nach Zimmertemperatur, Kleidung etc. kann das Baby überhitzen.

Nur, weil etwas verkauft wird, heißt es nicht das es sinnvoll ist. Zum Beispiel Schnuller in verschiedenen Größen für verschiedene Altersgruppen. Oder Gehfrei umd Lauflernwagen. Beides gefährlich und unnötig, aber solange am anderen Ende jemand Geld damit verdienen kann.. 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

babys brauchen keine kissen, keine umrandungen, keine decken. ein einfacher schlafsack reicht. es gibt auch keine kisssen die plattköpfe verhindern, dafür legt man das baby einfach abwechselnd auf die eine oder andere seite.

Wahrscheinlich nur, weil es niedlich aussieht. Braucht man nicht. Die Kissen sind später Deko im Kinderbett.

Alles Gute für euch 🍀