DDR 5 RAM auf MSI b450-A pro Max?

3 Antworten

Hallo

Nein, das geht nicht. Auf der gesamten AM4 Plattform ist nur der Einsatz von DDR4 RAM möglich. Die AMD AM4 Prozessoren enthalten nur einen DDR4 RAM Controller, weshalb es dafür auch nur Mainboards mit DDR4 RAM Slots geben kann. Und da passen keine DDR5 RAM Module rein, was auch gut ist, da DDR5 RAM inkompatibel mit AM4 Prozessoren wäre.

  • AMD AM3 - DDR2 & DDR3 RAM
  • AMD AM3+ - DDR3 RAM
  • AMD AM4 - DDR4 RAM
  • AMD AM5 - DDR5 RAM

DDR5 RAM wird nur auf der neuen AMD AM5 Plattform unterstützt und auf intel's Sockel 1700 Plattform. Intel Sockel 1700 Prozessoren enthalten allerdings einen RAM Controller, der DDR4 und DDR5 RAM nutzen kann, was dann aber abhängig ist, vom verwendeten Mainboard. Es gibt dafür Sockel 1700 Mainboards mit DDR4 oder mit DDR5 RAM Slots. Das ist vor allem im Moment interessant, da DDR5 RAM noch relativ teuer ist und die Mainboards mit DDR5 RAM Slots sind auch nicht gerade günstig. Aber auch hier passt entweder nur DDR4 oder nur DDR5 RAM auf die Mainboards. Erst mal günstigen DDR4 RAM einsetzen und später auf DDR5 RAM umrüsten wird auch auf der intel Sockel Sockel 1700 Plattform nicht möglich sein, ohne das Mainboard ebenfalls zu tauschen.

mfG computertom

Nope.

du kannst DDR5-RAM nicht in DDR4-Slots verbauen.

Nein das Mainboard unterstützt Nur ddr4 RAM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung