DDOS mysqlinjection Attacke auf Webseiten verhindern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.linode.com/docs/guides/securing-apache2-with-modsecurity/

Das blockiert dann halt generell verdächtige Anfragen, unabhängig von der anzahl.

Alternativ mal mit RewriteCond und Rewrite Rules beschäftigen, um solche URL's zu blockieren.

Wenn du wirklich stumpf nach der Anzahl der Requests gehen willst, eventuell mal fail2ban in Verbindung mit dem Access Log verwenden, aber das limit nicht zu tief ansetzen:

https://wiki.ubuntuusers.de/fail2ban/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Kaniel244  15.03.2025, 09:35

Du bist ein dummer Hs. Hör auf hier die leute zu beleidigen oder ihnen etwas zu unterstellen

saunatom 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 11:48
@Kaniel244

Und du bist 1 Tag Mitglied und schreibst dann so einen unhilfreichen Kommentar den keiner lesen möchte... Troll Dich..

saunatom 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 22:47

fail2ban läuft schon lange mit, aber f2b schaut erst DANACH ins Logfile und blockt erst dann. Bis dahin sind 1000 Anfragen gelaufen... Das habe ich derzeit.

Thomasg  12.02.2025, 23:06
@saunatom

aha, ich gebe dir x verschiedene Hinweise und du kommentierst nur einen und gehst auf die anderen, deutlich sinnvolleren, gar nicht ein. Und du kannst das fail2ban auch so konfigurieren, dass es in kürzeren Intervallen prüft.

Du kannst natürlich mal schauen, woher die Anfragen kommen, dann kannst du vielleicht mit geoip Anfragen aus gewissen Regionen blockieren, z.b. China oder Russland.

saunatom 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 23:41
@Thomasg

Hey das war nicht böse gemeint.. Danke erst mal für die Hinweise.

GeoIp ist auch aktiv, ich blocke bei einem Angriff immer die ganze Range der IP, aber es sind schon einige tausend Zeilen in der Iptables.. die meisten Ranges...

Aber es hört nicht auf..

Deinen ersten Hinweis werde ich mal genauer ansehen.. und rewrite rules muss ich erst lernen..

Aber Danke erst einmal!

saunatom 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 11:46
@saunatom

Warum es für das Danke jetzt Dislikes gab, kann eigentlich nur für dumme Like Geber sprechen oder?