DDOS Angriff auf von Fremden Privatperson möglich?

4 Antworten

Das wahr wahrscheinlich ein IP Grabber. Über so ein Link kann die IP deines Routers abgefangen werden. Eine DDOS Attacke besteht daraus, viele, viele Anfragen an deinen Netzwerk zu senden und so deinen Router zu Überfordern bis dieser Pakete dropt da er sich nicht um beides gleichzeitig kümmern kann. Auf der Webseite deines Routers kannst du dir eine neue IP zuweisen lassen. Das sollte die Angriffe stoppen (Außerdem Router Neustarten).

Noobig  13.07.2021, 17:37
Auf der Webseite deines Routers kannst du dir eine neue IP zuweisen lassen. Das sollte die Angriffe stoppen (Außerdem Router Neustarten).

Du hättest auch den ersten Satz lassen können, weil die Provider in der Regel bei jeder "Session" des Routers dem Router neue IPs zuweisen.

DieFreistunde  13.07.2021, 17:39
@Noobig

Wenn man so faul ist wie ich oder seinen Router fest verbaut bzw. an einer blöden Stelle hat, währe Ersteres halt besser xD

Noobig  15.07.2021, 17:06
@DieFreistunde

Und was ist, wenn der Router an einer blöden Stelle steht bzw. hängt?

Das erste D in DDoS steht für "Distributed", also verteilt. Ein DDoS-Angriff kommt also von vielen verschiedenen Geräten. Um einen DDoS-Angriff zu starten, muss man also viele Geräte kontrollieren. Dazu brauche ich z. B. ein Botnet oder ich muss mir eins mieten. Das kostet Geld. Ich bin also davon überzeugt, dass es hier nicht um DDoS geht, allenfalls um DoS. Und ja, das ist möglich.

Noobig  14.07.2021, 17:39
Das kostet Geld. Ich bin also davon überzeugt, dass es hier nicht um DDoS geht, allenfalls um DoS. Und ja, das ist möglich.

Besonders weil der Router, laut Berichten von Bekannten, schon nach <100mbps abstürzt.

franzhartwig  14.07.2021, 19:19
@Noobig
100mbps

Glaube ich nicht. Aber statt Millibitsekunden meinst Du vielleicht Megabit pro Sekunde, also Mbit/s.

Die wenigsten haben einen Anschluss mit einer Datenrate von 100 Mbit/s im Upload.

Noobig  15.07.2021, 17:05
@franzhartwig
Glaube ich nicht. Aber statt Millibitsekunden meinst Du vielleicht Megabit pro Sekunde, also Mbit/s.

Wieso haben sich die Menschen nicht auf einen einzelne Maßeinheit geeinigt?

Die wenigsten haben einen Anschluss mit einer Datenrate von 100 Mbit/s im Upload.

Ja, das stimmt.

franzhartwig  15.07.2021, 19:58
@Noobig
Wieso haben sich die Menschen nicht auf einen einzelne Maßeinheit geeinigt?

Haben sie doch. Es geht ja um das Präfix Milli vs. Mega. So wie man mW nicht mit MW verwechseln sollte, ist es bei mbit und Mbit auch. Die Sendeleistung von Accesspoints gibt man sinnvollerweise in mW an, die Leistung von Kraftwerken eher in MW. Die Verwendung von mbit bzw. mbit/s ist hingegen sinnbefreit, hier sind Mbit/s üblich.

Mit dem Discord Server kann das schonmal nicht zusammenhängen, denn den hostest du ja nicht bei dir zuhause. Einfach einmal

https://whatsmyip.com aufrufen, merken, Router neu starten und die Seite nochmal aufrufen. Hat sich die IP geändert? Dann ist alles gut. Die Wahrscheinlichkeit, dass diejenige Person wirklich einen Denial of Service Angriff startet ist gering und in jedem Fall eine Straftat.