Die Hälfte meiner Zahl ist 12. Welche ist es? Welche Gleichung muss ich da schreiben?

4 Antworten

Das Doppelte von 12 ist 24. Das kannst du dir auch so vorstellen:

2*12=12+12=10+2+10+2=10+10+2+2=20+4=24

Das nennt sich auch Addition, das ist eine Operation, die angibt, wie viele Kekse man insgesamt zählen würde, wenn man zwei Packungen Kekse auf einen Haufen schmeißen würde und alle abzählen würde.

NoTrolling  28.04.2017, 15:58

Dabei müssen die zwei Packungen nicht zwangsläufig die gleiche Anzahl an Keksen haben. Oft kommt es sogar vor, dass sie eine unterschiedliche Anzahl haben.

Die Addition kann auch in den Körper der komplexen Zahlen erhoben werden, dann lässt sich allerdings keine Analogie zu Keksen mehr herstellen. Dazu braucht man schon komplex-erbrochen-rationale Kekse.

Die gesuchte Zahl nenne ich mal X. Die hälfte meiner Zahl ist 12, also: 12 = x : 2