D&D DM tipps?
Hallo also ich wollte mit D&D anfangen und habe mir das essentials kit geholt und wollte mir dann noch für den Anfang ein deutsches Abenteuer hohlen und habe mir dann auch noch das starterset bestellt aber da gibt es lieferprobleme vom Verlag aus und es kann irgendwie noch sehr lange dauern.
Was kann ich in der zeit machen? Ich komme mit dem englischen Abenteuer irgendwie nicht richtig voran weil es auch mein erstes D&D ist.
2 Antworten
Du kannst dir auch was komplett eigenes ausdenken. Es muss nicht allzu kompliziert werden und als kleine Belohnung wenn dir noch Spielsteine fehlen, machen sich maoam oder eine ähnliche Süßigkeit ganz gut(der Killer darfs naschen)
Wenn du eine BattleMap brauchst, kannst du das entweder fix selbst im Raster zeichnen oder du machst es ohne mit Vorstellung.
Ist nur ganz gut wenn wenigstens einer ein Spielerhsndbuch hat. Der rest lässt sich ganz gut online recherchieren.
Wenn du ein Abenteuer zur Überbrückung brauchst, geb den leuten etwas ganz einfaches, gerade bei unerfahrenen Spielern verliert man sonst schnell den Überblick.
Charakteren gibts du eine grobe Rollenveschreibung, das reicht stichpunktartig
Beispiel
Rastan (Tiefling, männlich) Händler
- -Rauer Ton
- Halsabschneider
- Geizhals
Und den Rest schraubst du dir on demand highlife zusammen
Die Erfahrung macht viel aus. Du kannst dir auch Gegner komplett Hausdesignen musst du darauf achten dass das ganze so ein wenig beginnerfreundlich bleibt.
Ich kann dir die Seite hier empfehlen
https://mythical.ink/de/rpg-tools/dnd-loot-table-generator
Nicht nur gibt es hier einen Mapgenerator sondern auch Ein Monsterglossar eine Zauber,- und Itemliste
Hast Du überhaupt schon mal als Spieler gespielt? Wenn nicht, dann würde ich Dir empfehlen bei Dir vor Ort mal eine Runde zu besuchen. Spieleläden sind da immer ein guter Startpunkt, oft wird sogar direkt dort vor Ort regelmäßig gespielt. Ist schon ganz gut erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie so eine Runde eigentlich abläuft. Und wenn Du nicht direkt eine D&D-Runde, dann tut es auch ein anderes System. DSA, Cthulhu, Shadowrun usw. sind zwar alles unterschiedliche Welten und Regelwerke, der grobe Ablauf und die Aufgabe des Spielleiters sind aber eigentlich ziemlich gleich: Geschichte parat haben, die wichtigsten Regeln einigermaßen kennen und den Spielern die Umgebung beschreiben.
Ok ich versuche das mal. Wenn ich was falsch mwch erfahre ich es ja dann und lerne daraus