DB zahlt aufgrund Fehler Gehalt nicht .- was tun?

2 Antworten

Wenn du im Urlaub weiter krankgeschrieben gewesen wärst, hättest du die Urlaubstage wieder gutgeschrieben und für diese Zeit weiter Krankengeld statt Gehalt bekommen. Wenn also die Lohnbuchhaltung keine Info bekommt, dass du wieder zurück bist, dann wird dort weiter der Haken bei "Krankengeldbezug" stehen gelassen und kein Gehalt für dich berechnet. Weil es erfahrungsgemäß wesentlich einfacher ist, das Gehalt später nachzuzahlen, als zu viel gezahltes Gehalt von Mitarbeitenden zurückzufordern...

Was also in dem ganzen Wust aus Daten und Infos fehlte, war die Meldung, dass du ab Datum XY nicht mehr AU, sondern zurück bist. Ob du da Urlaub hattest oder normal arbeiten gegangen bist, spielt für die Lohnbuchhaltung keine Rolle. Sie brauchen einfach nur die Info, dass deine AU zum Xten endet.

Diese Info braucht übrigens auch die Krankenkasse! Denn bis zu diesem Tag zahlt sie dir Krankengeld. Und auch das wird erst dann berechnet und bezahlt, wenn sie wissen, dass die AU dann endet - so, wie sie bis dahin immer erst gezahlt haben, wenn die Folge-AU ausgestellt wurde und dann eben auch immer bis zum Ausstellungsdatum dieser Folge-AU. Dort musst du also im Zweifel auch noch mal anrufen und Bescheid sagen, wenn noch nicht geschehen!

Ansonsten hast du auf dein Gehalt vom Mai ohnehin erst frühestens am Sonntag Anspruch, nicht heute oder gestern schon. Erst dann wäre dein Arbeitgeber überhaupt in Verzug. Ruf also am besten am Montag direkt in der Lohnbuchhaltung an und bitte dort um einen Vorschuss auf diese Gehaltszahlung. Das geht in aller Regel unkompliziert, wird dann einfach mit der nächsten Abrechnung verrechnet. Und wenn sie das direkt anweisen, ist es auch sehr wahrscheinlich am Dienstag schon auf dem Konto.

Übrigens, wenn dich ein halber Monat Gehaltszahlung so massiv finanziell in die Bredouille bringt, solltest du auch abseits von alldem unbedingt deine Finanzen in den Griff bekommen! So, dass du Rücklagen bilden kannst. Wenigstens ein, besser drei, Nettomonatsgehälter sollten dort immer liegen. Eben um in solchen Situationen nicht ins Schwimmen zu geraten.

Ich finde ja, du solltst den Ball flachhalten, wenn du da noch arbeiten willst, Fehler passieren. Geh halt in den Dispo und werde fertig. Die Zinsen kannst bei Nachweis ansetzen.

Inkognito-Nutzer   30.05.2025, 12:41

Geht nicht. Habe kein Dispo-fähiges Konto... Ich muss ja auch irgendwie leben

Tuerkenlouis2  30.05.2025, 12:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, das ist dann schade. Ich finde trotzdem immer noch, dass du da keinen Riesenalarm starten solltest.

Wenn jemand seinen Fehler einsieht, ihn berichtigen will, aber ihm im Moment auch die Hände gebunden sind, hab ich halt bissel Pech.

Ist dir das noch nie passiert, dass du einen Fehler gemacht hast, ihn ändern wolltest, aber es nicht so schnell ging?

Ich war Gewerbetreibender, da ist mir das passiert und ich konnte nichts machen und der Kunde musste 3 Monate warten.

Der kam jeden Tag und hatte Druck gemacht, was aber nichts brachte, da mir die Hände gebunden waren.