Dauert das abitur 3 oder 2 Jahre..?

3 Antworten

In Sachsen ist es so, dass wenn du nach der 10. einer Realschule auf ein Gymnasium wechselst, du erstmal wieder in die 10. musst und nach dem erfolgreichem Abschluss der 10. im Gymnasium die 11. und 12. machen kannst.

2 oder 3 Jahre. Ich hab dieses Jahr Fachabitur auf 1 Jahr gemacht. War vorher auf der Realschule, hab dann ne Ausbildung gemacht und wenn man dann einigermaßen gute Noten hat, kann mans auf der BOS auf ein Jahr machen. Wenn du den benötigten Schnitt nicht erreichst musst du vorher noch die 11. Klasse machen. Mit der FOS ist es dasselbe, nur dass du da keine Ausbildung benötigst.

In NRW dauert die Oberstufe definitiv drei Jahre. Und zwar von Stufe 10 bis Stufe 13. Wer von der Realschule kommt, wiederholt die 10.

Nach Realschule aufs Gymnasium und Abitur machen?

Hallo Community,
ich bin in der 8. Klasse und gehe auf einem Gymnasium(Baden-Württemberg) jedoch will ich im 2. Halbjahr auf die Realschule wechseln.
Meine Frage: Kann man nach der Realschule aufs Gymnasium wechseln? Ich möchte nämlich das Abi haben

...zur Frage

Angst es nicht aufs Gymnasium zu schaffen?

Hallo, ich bin in der 10 Klasse einer Realschule und will danach aufs Gymnasium, was meine Noten ermöglichen.

Aber habe 5 unentschuldigte Fehlstunden

Schaffe ich es trotzdem?

...zur Frage

Abitur auf der FOS oder auf dem Gymnasium?

Hallo,

Ich bin momentan in der 8. Klasse einer Realschule, lebe in Bayern und möchte auf alle Fälle das allgemeine Abitur.

Ich bin ziemlich gut in der Schule und habe bereits damit angefangen Latein zu lernen, um eben eine 2. Fremdsprache zu beherrschen.

Es gibt bei uns in Bayern die Möglichkeit mit dem Absolvieren einer 13. Klasse, auf der FOS, das allgemeine Abitur zu bekommen (natürlich nur mit zusätzlicher Fremdsprache).

Meine Frage ist, ob ich eher nach der 10. Klasse auf die FOS oder aufs Gymnasium gehen sollte(Aufs Gymnasium dann evtl. noch früher als nach der 10?).

Und ist das eine schwieriger als das andere?

Eigentlich nicht, da es ja den gleichen Abschluss gibt oder?

...zur Frage

Von der Realschule aufs Gymnasium wechseln ohne Französisch?

Hallo,
Ich bin gerade in der 10 und wollte nach der Realschule aufs Gymnasium wechseln. Aber ich hatte von der 7-10 technik und ich wollte jetzt fragen ob ich trotzdem aufs Gymnasium gehen kann. Und französisch dort machen kann weil ich privat auch französisch gelernt habe und ich die sprache beherrsche.

...zur Frage

WIe lange dauert das Abitur am Gymnasium? NRW

Hey,

wenn z.b. ein hauptschueler Abitur machen will und er wechselt auf ein Gymnasium, wie lange dauert das dann ? 2 oder 3 jahre ?

...zur Frage

Kann mir jemand meine Fragen zum Gymnasium/Abitur beantworten?

Hallo. Meine 1. Frage ist: Wie viele Klassen hat das Gymasium? Ich hab im Internet geschaut werd daraus aber nicht schlau. 2. Frage: ab welcher Klasse macht man Abitur? Kann man am Gymnasium Abitur machen? Und wie lang dauert Abitur?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?