Dauert das abitur 3 oder 2 Jahre..?

7 Antworten

In Sachsen ist es so, dass wenn du nach der 10. einer Realschule auf ein Gymnasium wechselst, du erstmal wieder in die 10. musst und nach dem erfolgreichem Abschluss der 10. im Gymnasium die 11. und 12. machen kannst.

2 oder 3 Jahre. Ich hab dieses Jahr Fachabitur auf 1 Jahr gemacht. War vorher auf der Realschule, hab dann ne Ausbildung gemacht und wenn man dann einigermaßen gute Noten hat, kann mans auf der BOS auf ein Jahr machen. Wenn du den benötigten Schnitt nicht erreichst musst du vorher noch die 11. Klasse machen. Mit der FOS ist es dasselbe, nur dass du da keine Ausbildung benötigst.

Nach heutigem (2008) Stand gibt es eine 2jähriges Abitur in

Mecklenburg-Vorpommern [1]

Sachsen [2]

Sachsen-Anhalt [3]

Thüringen [4].

In Rheinland-Pfalz gibt es eine zwölfeinhalbjährige Schulzeit

Alle anderen noch 3jahre

http://de.wikipedia.org/wiki/DauerderSchulzeit

In NRW dauert die Oberstufe definitiv drei Jahre. Und zwar von Stufe 10 bis Stufe 13. Wer von der Realschule kommt, wiederholt die 10.

Also in niedersachsen dauert das Abitur 2 Jahre!

Wann fängt denn in Niedersachsen die Oberstufe an?