dauernd kritisiere ich meinen partner : (

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Schritt ist hier wohl am besten Selbsterkenntnis. Die Frage ist, was genau hat dich geärgert, als du dich mit deinem Partner gestritten hast?

Das Problem ist nämlich, dass es garnicht um das Thema - in deinem Fall Haushalt - geht, sondern um etwas anderes. Das Thema war nur gerade praktisch. Auch kritisiert man bei anderen Menschen gerne was einem an sich selbst stört.

Wenn diese Art des Streits öfters vorkommt, dann kann ich mir vorstellen, dass eine Entschuldigung nicht reicht. Wenn dein Partner damit rechnen muss, dass er in der nächsten Zeit nochmal angezofft wird, dann ist eine Entschuldigung nicht so toll.

Ein guter Einstieg in einem Gespräch mit deinem Partner wäre, dass du ihn verstehen kannst, dass er verletzt, beleidigt ist und sich in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt.

Also, was kannst du tun?

  1. Werde dir darüber klar, was dich gereizt hat. Wenn du dich gut selbst reflektieren kannst, dann kannst du alleine darüber nachdenken. Wenn nicht, such dir hilfe. Es könnte ein Freund/Freundin sein, die dich gut kennt und auch ehrlich genug ist zu sagen, was sie denkt.

  2. Sprich mit deinem Partner, dass du daran arbeitest, dich zu ändern. Sag nicht, du versuchst dich zu ändern. Versuchen hat was von versuchen und dann sein lassen.

  3. Als praktische Übung. Schreib dir jeden Abend auf, was du an deinem Partner toll findest/ magst/liebst. Das soll den Focus darauf schieben, was du an deinem Partner hast und das könnte dir helfen, dich nicht mehr mit ihm so oft zu streiten.

  4. Mir ist noch gerade was gutes eingefallen. Mach mit deinem Freund ein Signal aus. Sobald er das Gefühl hat, du beschuldigst / kritisierst ihn zu unrecht, gibt er das Signal. Du stoppst dann und ihr "trennt" euch, also räumlich trennen, damit ihr erstmal aufhört zu streiten und du Zeit hast, runterzukommen und zu überlegen, was da eigentlich passiert ist.

Viel Erfolg!

Hallo, klingt für mich nach Unzufriedenheit in Eurer Beziehung....daran solltet Ihr beide arbeiten....und zwar ganz schnell...

MfG

Wenn die Kritik berechtigt ist, solltest du ihn auch kritisieren. Ich würde da nicht so pauschal alles zurücknehmen.

Aber wenn du falsch lagst, z.B. dass er beim Haushalt nicht hilft, solltest du dich entschuldigen.

dauernd kritisiere ich meinen partner : (

Dann gewöhne es dir ab. So wie du dir angewöhnt hast einfach alles zu kritiseren, kannst du dir das auch wieder abgewöhnen.

Aber du kannst mit deinem Partner natürlic darüber reden was IHR Beide ändern könnt um wieder eine aktivere Bezihung führen zu können. Mit VORWÜFEN zwingst du ihn nur sofort in eien Vereidigungsposition. Du kannst dir das sicher nicht sofort abgewöhnen. Aber es geht über Selbstbeobachting. Gerne auc mit Tagebuch. Dann wist du bald heaus finden in welkchen Situation du so bist und was der Situation allses voraus gegangen ist. Dann kanst du künftig schon anfangen zu denken, wenn du in der Situation bist bevor du immer moserst. Es werden vermutlich meißt Situationen sein, in denen du wegen andere Ereignisse mit dir selbst unzufreiden bist.

Überrasche in mit etwas wovon du weißt, dass er nicht nein sagen kann und frage ihn dann ob er nicht auch wieder Lust hat so was oder ander Dinge wieder mehr gemeinsam zu machen.

Hi.
Deine Einsicht ist schon einmal eine gute Voraussetzung ...

Mein Tipp: Sag ihm genau das, was Du uns hier gesagt hast.

Sag ihm vielleicht auch noch:
"Mir ist aufgefallen, daß Du (in letzter Zeit/ ... ) oft vor der Kiste sitzt.
Das finde ich zwar schade, aber es ist Dein gutes Recht.
Sei mir bitte nicht böse, aber ich fühle mich dann manchmal sehr alleingelassen ..."

Es hilft sicher auch, ihn dabei in den Arm zu nehmen ...

Alles Gute!
earnest