Dauerhafte Zimmerhaltung einer Elefantenohr Pflanze (Alocasia macrorrhiza)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das Riesenblättrige Pfeilblatt ist eine große, massive, immergrüne, ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von bis zu 4 Meter erreicht. Sie enthält einen etwas weißen Milchsaft. Die Rhizome sind aufrecht. Sie bildet einen aufrechten, dicken Stängel, der bis zu 1,5 Meter lang wird. Ich glaube kaum, daß du so eine große Blattpflanze in deiner Wohnung haben möchtest. Dies ist einej Kübelpflanze, die du vielleicht noch auf den Balkon oder auf die Terrasse stellen kannst. Sie benötigt viel Feuchtigkeit. Zum Winter hin mußt du sie aber in einen Wintergarten oder anderen hellen und kühlen Ort stellen, denn sie ist nicht winterhart. Hier noch einen Link, in dem du noch nachlesen kannst: http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenbl%C3%A4ttriges_Pfeilblatt . Ich wünsche dir alles Gute.

ApolBlog
Fragesteller

Ich finde diese Pflanze absolut faszinierend. Gerade auf der Wiki-Seite sieht sie wirklich absolut bezaubernd aus. Ich denke ich werde einfach einmal mein Glück damit versuchen.

Selig  11.06.2012, 13:14
@ApolBlog

Hallo, vielen Dank für die Auszeichnung mit dem Stern. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Ich besitze eine "kleine" halben Meter hohe Allokasie Calidora und eine 1.80 Meter hohe Colocasia gigantea, die ich mir aus Indonesien mitgebracht habe. Allokasien sind wundervolle Pflanzen und richtig schön auch und gerade für eine Wohnung. Blätter schön befeuchten, nicht so oft umtopfen, damit die Elefantenohren nicht zu groß werden ist mein Tip. In einer Wohnung oder Haus eine wundervoll speaktakulräre Pflanze. Meine Colocasia gigantea hat noch keine Kindl getrieben. In Hawai gibt es Lia-farbige Elefantenohren.

Hallo ApolBlog auf jeden Fall ist ein Elefantenohr eine spektakuläre Pflanze und genau das Richtige für Dich. Ich habe mir mein eigenes Elefantenohr während eines Indonesien Urlaubes selbst mitgebracht - in einer Bananen Plantage einfach rausgezogen, die Blätter abgeschnitten und die Wurzeln in den Rucksack gestopft, letztes Jahr am 2. Juni in unsere gute deutsche Blumenerde eingepflanzt, seitdem wächst mein Giant Elephant Ear wie verrückt und ist mir im wahrsten Sinne des Wortes über den Kopf gewachsen. Ich komme mir jeden Tag wie Clepatra vor. Die Elefantenohren sind absolut spektakulär, und eine absolute Empfehlung. Ich beprühe die Blätter mit Elan jeden Tag, da die Luftfeuchtigkeit ja normalerweise nicht so hoch ist. Ich besitze mittlerweile zwei verschiedene Elefantenohren.

ApolBlog
Fragesteller

Supi Idee, dass ich da mal nicht selbst drauf gekommen bin ;-)) . Nee, mal im Ernst, mir ging es bei dieser Frage hauptsächlich darum, einmal mit privaten Haltern dieser Pflanze in Kontakt zu treten. Oftmals unterscheiden sich nämlich Haltungsbeschreibungen von Händlern (werden fast immer beschönigt) mit der, der privaten Halter. Daher auch meine Frage hier.

Trotzdem Danke für den Hinweis

Selig  07.06.2012, 14:41
@ApolBlog

Hallo, ich muß dich aber leider enttäuschen. Hier wird vom Elefantenohr ( Haemanthus albiflos ) gesprochen und nicht vom Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) Das ist ein Unterschied. Das eine ist eine Zimmerpflanze und das andere ist eine Kübelpflanze. Welche möchtest du denn nun haben?

ApolBlog
Fragesteller
@Selig

In meinem Fall ist es Alocasia macrorrhiza. Vielleicht entspriecht sie ja doch meinen Vorstellungen Hoffnung .

Selig  07.06.2012, 21:22
@ApolBlog

Na, dann wünsche ich dir, daß deine Hoffnung in Erfüllung geht und du eine sö prächtige Pflanze in deinem Zimmer haben kannst. Kannst mir ja in einem Jahr mal ein Foto senden. LG. Selig

orchidee687  08.06.2012, 02:24
@Selig

@ selig - besser lesen!

erstens nennt der/die user/in den genauen botanischen namen

und zweitens solltest du eben auch darauf achten, daß manche deutsche pflanzenenamen mehrfach für verschiedene Pflanzen verwendet werden und nicht immer die gleiche pflanze meinen

deshalb sollte immer der richtigen botanischem name verwendet werden

hier sind beispiele dafür

http://www.hydrotip.de/yucca-guatemalensis-baker__pic_2052.html

Das ist eine Kübelpflanze die zumindest im Sommer besser draußen steht. Im Winter kann man sie auch in der Wohnung halten oder kühl in einem Wintergarten.

http://shop.in-franks-garten.de/shop/article_250-6/Alocasia-macrorrhiza-%28Riesen-Elefantenohr%29.html

ApolBlog
Fragesteller

Ich habe nun in einigen Beschreibungen gelesen dass sie im Schatten stehen soll und in anderen wiederum dass sie direkt ans Fenster soll. Welches ist hierbei erste Wahl?

Selig  07.06.2012, 14:35
@ApolBlog

Sie wird sicherlich hell stehen müssen, aber nicht in praller Sonne.

jonnboy62  09.06.2012, 21:56
@ApolBlog

Schatten bis Halbschatten steht in den Beschreibungen (richtig lesen) !