Dauerhafte Konfliktlösung für die Bandengewalt in Haiti?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Korruption ist das Hauptproblem und das beginnt leider in den höchsten Regierungsstellen.

Das Land braucht eine Regierung ohne Korruption. Ohne Hilfe von Außen wird das nicht gehen.

Die Haitianer müssen den Konflikt selbe lösen wollen. Natürlich kann die UNO das Land "befrieden", aber es besteht dann die Notwendigkeit des Aufbaus einer funktionierenden Zivilgesellschaft. Das hat als Grundlage die Selbstversorgung der Bevölkerung durch legale Arbeit, also den Aufbau einer funktionierenden Volkswirtschaft.