Dauer haft 10 mbits auf dem pc wie kann ich es auf 100 mbits machen?

06.02.2025, 19:50

Und ich habe nur bei dem neuem pc sehr starke Verbindungs Probleme also es verbindet sich aber dann bricht er ab oder er ist verbunden aber es kommt nix durch

06.02.2025, 23:31

Und noch etwas ich habe 1 altes Mainboard das k31cd-Bd main

Und 2 neue die ich mir geholt habe 1mal msi z370a pro und danach habe ich mir 3 Tage später Gigabyte B360M-DS3H, Schwarz und mir ist etwas aufgefallen das meine beiden neuen Mainboard nur 10 mbits haben plus das eine lan karte mit pcie Anschluss auch 10 mbits aber meine alte kack k31 hat 100 mbits warum?

YorkNtl  06.02.2025, 19:46

Vielleicht Routef auf Energiesparmodus? Andere Ports probiert?

Viktor231 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 19:47

Ja habe schon Router Port gewechselt aber auch ohne das hatte ich auf meinem altem PC und Laptop 100 mbits aber auf dem neuem pc 10mbits

iQa1x  06.02.2025, 19:49

PC mal testweise mit einem kurzen Kabel direkt am Router angeschlossen? Wie komplex ist die Verkabelung bis zum Router? Sind da Dosen / Patchfelder, etc. zwischen?

Viktor231 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 19:51

Mein Router ist zu weit weg um das zu testen habe aber ne. Lan Steckdose

2 Antworten

Schaue dir mal den Rest des Kabelwegs an. Wenn das eine LAN-Dose ist und der Router weit weg ist, wird es da irgendwo noch ein Patchpanel geben, wo dann das andere Ende von deiner LAN-Dose ankommt und mit einem kurzem Kabel auf den Router oder einen Switch gepatcht ist. Das Patchkabel da kann auch mies sein.

Falls du noch eine andere Netzwerkdose in der Nähe hast, probiere diese. Zur Not, wenn nicht aufgrund der Entfernung noch mieser, nimm WLAN per externem Stick.

Jede Netzwerkkarte reagiert etwas anders auf Störungen im Kabel, während ein Typ noch 100 mbit zustande bekommt kann es auch sein, dass eben eine andere Karte am gleichen Anschluss nur noch 10 mbit aushandelt. Fest auf 100 mbit einstellen hast du ja schon erfolglos versucht.

Die LAN Karte hat wohl auch Einstellungen im BIOS, aber leider steht in der Doku nicht, welche. Vielleicht findest du da noch was, wäre aber eher ungewöhnlich.

Viktor231 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 20:28

Die Sache ist so die lan Steckdose ist ok da ich heute noch getestet habe ob es auch bei meinem Laptop so ist aber bei meinem Laptop ist es bei 100 mbits Was gut ist es ist nur bei meinem neuen PC so habr mir auch mal ne LAN karte pcie geholt und da waren es auch 10 obwohl es 1 gb unterstützt und 100 mbits

Jau das kenne ich sogar!

Das liegt an der Energieeinsparrichtlinie!

Geh mal in den Geräte-Manager und klicke dort unter "Netzwerkadapter" Deine Netzwerkkarte an. Dann "Eigenschaften" ->

Bild zum Beitrag

Unter "Speed & Duplex" wählst Du 100 oder "Auto Negotiation" an.

Dann rufst Du den Energie-Sparplan auf und klickst auf "erweiterte Einstellungen".

Hier dann auf:

Bild zum Beitrag

und "Höchstleistung" auswählen.

Dann prüfen, ob es klappt.

- (PC-Problem, Lan-port, 10mbit)  - (PC-Problem, Lan-port, 10mbit)

Viktor231 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 20:00

Hat leider nicht geklappt