Dauer haft 10 mbits auf dem pc wie kann ich es auf 100 mbits machen?
Hallo ich habe ein problem ich habe mir ein neuen PC gekauft aber die lan Geschwindigkeit ist auf 10 mbits obwohl es auf 100 mbits oder 1gb sein sollte auf meinem altem PC hatte ich 100 mbits und auf dem Laptop auch aber mein neuer PC ist die ganze zeit auf 10 mbits
Was ich gemacht habe
Duplex Auto oder auf 100 mbits
Kabel gewechselt
Mainbord neu gekauft
Ip config/reset usw
Treiber neu installiert über Website von denn Herstellern
Router neu gestartet
Bios Update gemacht
Festplatte gesäubert und Windows neu installieren
Windows Update gemacht
Bios resetet
Mtu auf 1500 gemacht
Viren Scann gemacht
Meine setup
Zocta gaming 2070 super 8gb gddr6 mini
Gigabyte B360M-DS3H, Schwarz
I7-9700f
Fsp hyper K 500w
16 gb ddr4 3600 MHz
Die Sache ist so wenn ich das lan kabel in denn alten PC oder Laptop machr dann habe ich wieder 100 aber bei dem neuem geht das nicht und nein lan port ist nicht defekt da ich noch ein neues mainbord gekauft habe
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Und ich habe nur bei dem neuem pc sehr starke Verbindungs Probleme also es verbindet sich aber dann bricht er ab oder er ist verbunden aber es kommt nix durch
Und noch etwas ich habe 1 altes Mainboard das k31cd-Bd main
Und 2 neue die ich mir geholt habe 1mal msi z370a pro und danach habe ich mir 3 Tage später Gigabyte B360M-DS3H, Schwarz und mir ist etwas aufgefallen das meine beiden neuen Mainboard nur 10 mbits haben plus das eine lan karte mit pcie Anschluss auch 10 mbits aber meine alte kack k31 hat 100 mbits warum?
Vielleicht Routef auf Energiesparmodus? Andere Ports probiert?
Ja habe schon Router Port gewechselt aber auch ohne das hatte ich auf meinem altem PC und Laptop 100 mbits aber auf dem neuem pc 10mbits
PC mal testweise mit einem kurzen Kabel direkt am Router angeschlossen? Wie komplex ist die Verkabelung bis zum Router? Sind da Dosen / Patchfelder, etc. zwischen?
Mein Router ist zu weit weg um das zu testen habe aber ne. Lan Steckdose
2 Antworten
Schaue dir mal den Rest des Kabelwegs an. Wenn das eine LAN-Dose ist und der Router weit weg ist, wird es da irgendwo noch ein Patchpanel geben, wo dann das andere Ende von deiner LAN-Dose ankommt und mit einem kurzem Kabel auf den Router oder einen Switch gepatcht ist. Das Patchkabel da kann auch mies sein.
Falls du noch eine andere Netzwerkdose in der Nähe hast, probiere diese. Zur Not, wenn nicht aufgrund der Entfernung noch mieser, nimm WLAN per externem Stick.
Jede Netzwerkkarte reagiert etwas anders auf Störungen im Kabel, während ein Typ noch 100 mbit zustande bekommt kann es auch sein, dass eben eine andere Karte am gleichen Anschluss nur noch 10 mbit aushandelt. Fest auf 100 mbit einstellen hast du ja schon erfolglos versucht.
Die LAN Karte hat wohl auch Einstellungen im BIOS, aber leider steht in der Doku nicht, welche. Vielleicht findest du da noch was, wäre aber eher ungewöhnlich.
Die Sache ist so die lan Steckdose ist ok da ich heute noch getestet habe ob es auch bei meinem Laptop so ist aber bei meinem Laptop ist es bei 100 mbits Was gut ist es ist nur bei meinem neuen PC so habr mir auch mal ne LAN karte pcie geholt und da waren es auch 10 obwohl es 1 gb unterstützt und 100 mbits
Jau das kenne ich sogar!
Das liegt an der Energieeinsparrichtlinie!
Geh mal in den Geräte-Manager und klicke dort unter "Netzwerkadapter" Deine Netzwerkkarte an. Dann "Eigenschaften" ->
Unter "Speed & Duplex" wählst Du 100 oder "Auto Negotiation" an.
Dann rufst Du den Energie-Sparplan auf und klickst auf "erweiterte Einstellungen".
Hier dann auf:
und "Höchstleistung" auswählen.
Dann prüfen, ob es klappt.