Datumsformat TTMMJJ bei Flugbuchung

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn kein Punkt dazwischen ist, kommt auch keiner hin, allerdings hast du da 3 mal M, entweder das ist nur 2 mal vorhanden, dann stimmt 03, ist 3 mal M wirklich da, dann muessten die ersten 3 Buchstaben des Monats ausgeschrieben hinkommen, was allerdings bei Maerz mit den Umlauten schwierig wird.

060393 waere TTMMJJ und nicht TTMMMJJ

Hallo,

ein Datum wird in die internationalen Buchungssysteme 6- oder 8stellig eingegeben, also 060393 oder 06031993. Das liegt an dem alten UNIX-Unterbau von Amadeus, Aida, Sabre und wie sie alle heißen. Und selbst in Deutschland machen wir das so ähnlich, aber mit Punkt: 06.03.93

Mittlerweile gibt es einen neuen weltweiten Standard nach dem Muster 1993-06-03 oder mit Punkten 1993.06.03 oder auch ohne beide Sonderzeichen (19930603). Das hat den Vorteil der einfachen Sortierbarbeit und Handhabung überall auf der Welt, wo arabische Ziffern verwendet werden.

Aber darum brauchst Du Dich nicht zu kümmern. Du gibst die Daten so ein, wie vom System verlangt.

Wenn du nach der Eingabe keine Benachrichtigung bekommst, dass sie falsch ist, ist sie zwangsläufig richtig. Und wenn du das Schema genau so siehst, also TTMMJJ ist es auf jeden Fall richtig, sonst müsste es so aussehen: TT.MM.JJ ! Sei also unbesorgt, das System meldet sich, wenn eine Eingabe nicht korrekt ist!

Sivasli 01.07.2014, 16:26

verschrieben TTMMJJ ist korrekt :)

0

wenn die vorgegebene Formel ohne Punkte geschrieben ist dann stimmt das so. Bist du dir sicher dass es nicht TT.MM.JJJJ heißt? Das mit der vollen Jahreszahl (also 1993) wäre üblich.....

Vielleicht noch mal zur Info für Dich und andere! T=Tag, M=Monat, J=Jahr

Damit dürfte es ja dann letztlich selbsterklärend sein! ;-) TagTagMonatMonatJahrJahr (TTMMJJ) -> 060393

Hättest du jetzt vier mal J, dann wird es halt 1993

bist du sicher das da TTMMMJJ standt oder TTMMJJ weil wenn es TTMMJJ steht dann musst : 060393 eingeben :)

ich hoffe ich konnte dir helfen

LG lilola ;)

dann buch woanderes, da dies eine fehlerhafte Seite ist! Wer so schlampige programierte Dinge ins Netz stellt ist nicht zuverlässig

06 03 93

Gibs mal ein, wahrscheinlich erkennt das Buchungsprogramm deinen Geburtstag auch ohne Punktzeichen.

ja, wenn das system nichts anderes zulässt

Was möchtest Du wissen?