Datumsformat TTMMJJ bei Flugbuchung

12 Antworten

Wenn kein Punkt dazwischen ist, kommt auch keiner hin, allerdings hast du da 3 mal M, entweder das ist nur 2 mal vorhanden, dann stimmt 03, ist 3 mal M wirklich da, dann muessten die ersten 3 Buchstaben des Monats ausgeschrieben hinkommen, was allerdings bei Maerz mit den Umlauten schwierig wird.

060393 waere TTMMJJ und nicht TTMMMJJ

Hallo,

ein Datum wird in die internationalen Buchungssysteme 6- oder 8stellig eingegeben, also 060393 oder 06031993. Das liegt an dem alten UNIX-Unterbau von Amadeus, Aida, Sabre und wie sie alle heißen. Und selbst in Deutschland machen wir das so ähnlich, aber mit Punkt: 06.03.93

Mittlerweile gibt es einen neuen weltweiten Standard nach dem Muster 1993-06-03 oder mit Punkten 1993.06.03 oder auch ohne beide Sonderzeichen (19930603). Das hat den Vorteil der einfachen Sortierbarbeit und Handhabung überall auf der Welt, wo arabische Ziffern verwendet werden.

Aber darum brauchst Du Dich nicht zu kümmern. Du gibst die Daten so ein, wie vom System verlangt.

bist du sicher das da TTMMMJJ standt oder TTMMJJ weil wenn es TTMMJJ steht dann musst : 060393 eingeben :)

ich hoffe ich konnte dir helfen

LG lilola ;)