DateTimePicker aktuelles datum ohne jQuery?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe

https://stackoverflow.com/questions/1531093/how-do-i-get-the-current-date-in-javascript

in Kombination mit

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Element/input/datetime-local

Du erstellst dir ein Date-Objekt und schreibst dnan in das value-Attribut Date.toISOString().

ghkshweu123
Fragesteller

bin komplett neu in js, leider gar kein Plan was das mit dem Date.toISOString() auf sich hat. was genau soll mit der Funktion mit dem Date objekt in js passieren?

MfG

Destranix  10.12.2019, 21:03
@ghkshweu123

Dachte , ich hätte gleich ein Beispiel mit reingestellt. Da das nicht so ist, liefere ich es hier:

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <title>Memory</title>
</head>
<body>
<form method="post" action="/">
<input id="fromDateTime" class="dateTime" name="dateTime" type="datetime-local"
                                                        tabindex="12" required>
<input type="submit" value="Sumbit!">
</form>
<script type="text/javascript">
document.getElementById("fromDateTime").value=(new Date).toISOString();
</script>
</body>
</html>

Du kannst in das value-Attribut einfach das aktuelle Datum reinschreiben. Achte dabei darauf ein gültiges Format zu nutzen!

ghkshweu123
Fragesteller

Das datum soll natürlich dynamisch sein, zudem soll die Lösung in js realisiert werden ^^

Das ganze kannst du ganz leicht in PHP machen.

<input type="text" name="datum" placeholder="<?php echo date("H:i:s",time()); ?>">

Den Type musst du dann selber wählen. Wenn du placeholder hast, musst du den Text nicht zuerst löschen sowie bei Value, um etwas schreiben zu können. Ansonsten, wenn du value haben willst, schreibe statt placeholder einfach value hin (;

Hier noch ein Link, damit du weißt, was du bei Date schreiben kannst:
https://www.php.net/manual/de/function.date.php