AMA: Themenspecial 27. Februar 2025
AMA: Cybersecurity (mit dem VPN-Anbieter Surfshark)
Alles zum Themenspecial

Datenschutz bei VPN Anbietern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Thomas,

Wenn Du VPN benutzt, sieht Dein Internet Provider, dass Du einen "Tunnel zum VPN Anbieter" benutzt, aber der Internet Provider und andere können nicht mehr sehen, was durch den Tunnel hindurch passiert.

Also nur Dein VPN Anbieter kann noch sehen was Du im Internet machst. Alle anderen sehen es nicht mehr.

Bei Leuten die kriminelle Dinge tun, kann die Polizei Akteneinsicht beim VPN Provider beantragen.

Thomas Richter 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 17:46

ist es überhaupt realistisch, dass die VPN Anbieter überhaupt nichts speichern? Ich meine, alleine um ins Netzwerk zu kommen muss man sich ja gegenüber dem VPN Anbieter authentifizieren, sonst kann man es ja auch überhaupt nicht nutzen. Der Anbieter weiß ja dann natürlich auch, wie oft ich es nutze und wo ich mich hin verbinden lasse. Um ein Abonnement zu verwalten (braucht man ja auch), sind dem Anbieter auch sämtliche persönliche Daten bekannt, da ja auch Geld geflossen ist. Mich würde daher auch interessieren, was alles an Daten gespeichert wird, obwohl es heißt es würde nichts gespeichert werden. Leider wurde diese Frage hier (noch) nicht beantwortet und meine andere Frage (die damit zu tun hatte) gelöscht.

GandalfAwA  27.02.2025, 18:02
@Thomas Richter

Hallo Thomas,

Die VPN Anbieter versuchen natürlich die höchste Sicherheit zu erreichen, denn wenn sie alles speichern, bringt Ihr Angebot ja rein gar nichts mehr.

Was genau ein jeder VPN speichert, musst Du bei jedem separat erfragen.

Für einen 0815 Nutzer bringt VPN ganz allgemein aber sehr viel Anonymität die gut funktioniert.

-

Wenn Du aber jetzt ein Journalist wärst, der geheime Akten veröffentlichen will, und die Geheimdienste suchen Dich:

Dann ist ein VPN viel zu wenig. Dann könntest Du z.B. zusätzlich noch den Tor Browser nutzen, Du könntest Browser Extensions nutzen die alle tracking Skripte blockieren, und solltest Dir einen erfahrenen Netzwerkspezialisten suchen. 😉

MinusDrei651  27.02.2025, 17:52
Bei Leuten die kriminelle Dinge tun, kann die Polizei Akteneinsicht beim VPN Provider beantragen.

Und da haben wir ein Problem. Du bist so lange unschuldig bis deine Schuld bewiesen ist. Also ob du kriminelle Dinge tust, muss die Polizei vorher wissen ansonsten gibt der VPN Provider die Daten bereits bei Verdacht und somit auch von unschuldigen raus und nicht nur bei kriminelle Aktivitäten. Wenn deine Schuld bewiesen ist, benötigt es keine Dateneinsicht mehr.

Hallo Thomas Richter

Man kann mit allem Geld machen. ^^

Bspw mit dem Versprechen, dass deine IP nicht beim Provider der Webseite auftaucht.

Damit du bei Amazon bestellen kannst ohne mehr Infos zu geben als du selbst eingibst.

VPN Server sind nicht dafür da, dich anonym zu machen - nur um dir mehr (als zuvor) Privatsphäre zu gewährleisten.

Klar, dafür gibst du alle Daten dem VPN Provider und der gibt die Daten bei Verdacht eher an die Behörden als eine Firma die mit den Daten selbst Geld machen.

LG