Datenroaming im Ausland (innerhalb der EU)?

3 Antworten

Wenn du eine Flat fürs Telefonieren hast, Fallen keine weiteren Kosten an

Das Gilt für Anrufe nach Deutschland , als auch Telefon Nummern in Griechenland selbst.

Wenn du von dort aus z.b. nach Polen oder Italien anrufst - gilt der Normale Tarif also 9Cent

Wenn du ein Datenvolumen von 1Gb hast, kannst du diesen auch weiter in Griechenland nutzen.
Bis dieser Verbraucht ist.

Z.b. in Deutschland hast du bereits 500MB Verbraucht, so stehen dir in Griechenland auch noch 500MB zu Verfügung.

500 + 500 = 1000MB was deinem Datenvolumen hier in Deutschland entspricht.

Achtung... Danach kann es kosten - wenn du dein Datenvolumen verbraucht hast -
Hier in Deutschland würdest du kostenlos weiter surfen können  - jedoch mit 64kbit oder gar 128kbit / s - im Ausland ist dann Schluß und es könnte dich was kosten.

Könnte - - weil du dann kein Volumen mehr hast - sondern im Prinzip so  unterwegs bist als hättest du kein Volumen dazu gekauft.

Nähere Infos gibts bei deinem Anbieter.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Hast du nun ein Minuten Packet für Telefonieren -

also z.b. 400 Einheiten für Gespräche und SMS so würden dir nach erreichen dieser Einheiten auch die 9Cent wie in der SMS zu lesen abgerechnet.

Und das bedeutet...

Hast du in Deutschland bereits 350min Telefoniert - dann hast du nur noch 50min über die du in Griechenland nutzen kannst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neue Medien / Neue Welt / aber altes Problem ;-)

Griechenland gehört zur EU Soweit richtig

Alle Roamingebühren wurden zwar abgeschafft Soweit auch richtig. Heisst daß wenn der Inlandstarif Flatrate für sämtlichen dt Telefonate (Festnetz und Mobilfunk ) in Deutschland gilt können damit auch von Griechenland aus mit dt SIM Karte entspr Anrufe und SMS Nachrichten getätigt werden.

Vorsicht! Das gilt nur für dt Rufnummern und nicht für griechische. Für solche ausländischen Rufnummern fielen auch von Deutschland aus entspr Auslandstarife und Kosten an.

Mobiler Datenzugang: Auch in Griechenland normalerweise die dt Konditionen

Dennoch vorsichtshalber beim jeweiligen Mobilfunkprovider nachfragen ob dies alles auch für den Mobilfunkvertrag des Fragestellers gilt.

Div Mobilfunkprovider haben sich nach Abschaffung der EU Roamingebühren Hintertürchen geöffnet wo trotz abgeschaffter Roamingebühren stillschweigend für diverse Mobilfunktarife  eine dahingehende Klausel eingefügt wurde wonach faktisch alle Auslandsaufenthalte mit dt SIM Karte entweder ganz gestrichen wurden oder unverändert teuer sind

Insbesondere bei Prepaid Karten entsp Vorsicht walten lassen und fragen was Sache ist

Angezeigte SMS Nachricht beim Fragesteller

Evtl weiß die Handysoftware noch nichts über die angeschafften EU Roamingebühren und zeigt deshalb noch den vorherigen Zustand zu Zeiten der damals geltenden Umstände solche Nachrichten vor Abschaffung der Roamingebühren

Wo kann ich da genau anrufen, um das Ganze abzuchecken? Bei der Kundenbetreuung?

@chrisssssssss

Bleibt dann nur noch übrig den eigenen Tarif auf der Webseite vom Provider auf die dort hoffentlich erwähnten Bedingungen zu prüfen und den Provider selbst baldmöglichst zu wechseln

Ja, du kannst alles aus der (deutschen) Flat auch im EU Ausland nutzen, es entstehen keine Zusatzkosten. Nur bei Überschreitung des Datenvolumens werden Zusatzkosten von maximal 2 Cent pro MB Datenverkehr berechnet, und je nach Netz kann auch die Geschwindigkeit auf ca 200 kB/s gedrosselt werden. Auch ohne Flat gelten die Basispreise wie in Deutschland.