Datenrettung bei kaputtem Screen?

3 Antworten

Der Displaytausch wird die beste Option sein - je nach Modell und Software-Version kannst du das eventuell mit Forensik-Tools umgehen nur kosten die 100x so viel wie ein Display...

Der Vorteil beim Displaytausch ist natürlich auch, dass du das Handy weiter verwenden kannst...

Es gibt einige Anleitungen auf Youtube und ein Display + passendes Werkzeug kostet keine 100 EUR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein displayzerstörtes Galaxy A7 2018 ist 30 € Wert.

@Elumania

Und was hat das damit zu tun?

Es geht ja um die Daten und nicht um das Handy.

@Mark Berger

Ist halt doof wenn man in ein Handy, was auf den Schrott kommt, noch mal so viel investiert.

@Elumania

Ja aber es geht nicht um das Telefon - schau meine Oma ist vor einigen Wochen gestorben und alles was bleibt sind Erinnerungen wie Fotos, Videos, ... Wären die weg dann wären die mir deutlich mehr Wert als die paar EUR für ein Display.

Ich arbeite derzeit an einigen verschiedenen Datenrettungen - unter anderem sind da folgende Dinge die wir für versch. Kunden retten sollen:

  • Private Erinnerungen (Kinderfotos, Hochzeitsfotos, Urlaubsfotos, Geburtstage, Weihnachten, ...)
  • Ein Buchentwurf an dem Monatelang geschrieben wurde
  • Geschäftsunterlagen wie Verträge, Angebote, Rechnungen, Kundenliste, OP-Liste, Buchhaltung, usw.

All diese Dinge sind mehr wert als die 30-40 EUR für eine 256GB SSD, 70 EUR für eine 1TB HDD oder 110 EUR für die 4TB HDD.

Du musst ja sehen was Leute verlieren und wie wichtig es Ihnen ist.

Wir haben schon Beweise für Gerichtsverhandlungen, Doktorarbeiten und 1000 andere Dinge wiederhergestellt. Daten sind meist viel wichtiger und teurer als die Datenträger selbst und in 9 von 10 Fällen können wir den Datenträger ohnehin nicht reparieren und tauschen ihn aus.

Abgesehen davon wenn man es ordentlich repariert dann kann man das Telefon in den Fall sogar weiterverwenden.

Nein kann man nicht umgehen, das ist mir mal genauso passiert, leider. Ich habe blind versucht das Passwort einzugeben, weil 50% vom Bildschirm noch gingen, dann war es aber gesperrt weil zu oft falsch und es hat sich zurückgesetzt. Darum immer Backup machen. Kannst es doch nach dem Displaytausch verkaufen. Oder ein günstiges Display vom Drittanbieter einbauen dann wegwerfen.