Daten von PC löschen SSD?
Guten Tag,
ich habe vor 2 Tagen schonmal eine Frage gestellt. Ich möchte meinen kaputten PC verkaufen, willl aber vorher noch meine Daten löschen... Und zwar hat das Netzteil den geist aufegeben, ergo komme ich nicht mehr in den PC rein... Der PC hat nur 1TB SSD, würde es reichen wenn ich die ausbaue und ohne Festplatte verkaufe oder sind dann trotzdem noch irgendwo anders Daten von mit versteckt?
Habt ihr eine Lösung?
5 Antworten
Besser ausbauen. Beim Löschen der Daten kann es passieren, dass der Neubesitzer die Daten wieder herstellen kann.
Zwar gibt es für Bilder und Programme jeweils Tools womit man diese Löschen kann. zB Secure Eraser (bilder, Videos und Textdateien entfernen) und Recuva Uninstaller (entfernt Programme restlos von der Platte) dann noch Blechbit (verläufe auf PC entfernen) aber man weis halt nie, ob die Daten wirklich restlos entfernt wurden.
Die Daten befinden sich nur auf der Festplatte. Baust du die aus, findet die auch keiner. Ist wie als wenn du ein Buch mitnimmst wenn du umziehst. Das findet dann ja auch keiner und die Daten natürlich auch nicht.
Datenträger ausbauen wäre das beste, Du kannst die Festplatte dann gleich in ein externes Gehäuse verfrachten und so die Daten als Backup behalten. Oder halt komplett löschen an einem anderen PC (Gehäuse egal ob SATA oder M.2 wird ja dann mit USB angeschlossen).
Und ja, Daten sind nur auf den Datenträger(n), kann natürlich sein, dass Du mehrere verbaut hast (SATA / M.2). Aber auf dem Mainboard oder der Grafikkarte ist nix Persönliches hinterlegt ;-)
Okay, ja so gut kenne ich mich mit PCs nicht aus deswegen beue ich einfach die SSD aus und fertig
Einfach ausbauen dann passt das
Ja dann ist alles weg außer Motherboard Einstellungen die sind aber egal
Okay perfekt dankeschön:) Die SSD sizt an nhem SATA Anschluss richtig?
Hängt ab welche SSD eine normale die ist meistens in Rechteck Form dann an SATA
Und wenn die so länglich ist die PCIe Anschluss
https://www.heise.de/tipps-tricks/SSDs-loeschen-vollstaendig-und-sicher-4317918.html
2 Worte und daisses
Sonst gibt es keine pers. Daten.
Ohne Festplatte verkaufen reicht aus.
Okay, die SSD sitzt an nhem SATA Anschluss richtig?
Das ist wahrscheinlich, muss aber nicht sein. Es gibt auch M.2:
Okay dann schaue ich mal nach, besten dank dir aufjedenfall!
Und dann sind wirklich alle Daten weg? Habe da etwas Angst