Daten von PC löschen SSD?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser ausbauen. Beim Löschen der Daten kann es passieren, dass der Neubesitzer die Daten wieder herstellen kann.
Zwar gibt es für Bilder und Programme jeweils Tools womit man diese Löschen kann. zB Secure Eraser (bilder, Videos und Textdateien entfernen) und Recuva Uninstaller (entfernt Programme restlos von der Platte) dann noch Blechbit (verläufe auf PC entfernen) aber man weis halt nie, ob die Daten wirklich restlos entfernt wurden.

Die Daten befinden sich nur auf der Festplatte. Baust du die aus, findet die auch keiner. Ist wie als wenn du ein Buch mitnimmst wenn du umziehst. Das findet dann ja auch keiner und die Daten natürlich auch nicht.

Julian1305403 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 07:58

Okay dann baue ich sie aus. Vielen Dank!

Datenträger ausbauen wäre das beste, Du kannst die Festplatte dann gleich in ein externes Gehäuse verfrachten und so die Daten als Backup behalten. Oder halt komplett löschen an einem anderen PC (Gehäuse egal ob SATA oder M.2 wird ja dann mit USB angeschlossen).

Und ja, Daten sind nur auf den Datenträger(n), kann natürlich sein, dass Du mehrere verbaut hast (SATA / M.2). Aber auf dem Mainboard oder der Grafikkarte ist nix Persönliches hinterlegt ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1993 mit Freude entlang der digitalen Schiene

Julian1305403 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 08:45

Okay, ja so gut kenne ich mich mit PCs nicht aus deswegen beue ich einfach die SSD aus und fertig

Einfach ausbauen dann passt das

Woher ich das weiß:Hobby – Mach ich halt

Julian1305403 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 07:33

Und dann sind wirklich alle Daten weg? Habe da etwas Angst

Julian1305403 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 07:35
@Simon3254

Okay perfekt dankeschön:) Die SSD sizt an nhem SATA Anschluss richtig?

Simon3254  04.04.2025, 13:09
@Julian1305403

Hängt ab welche SSD eine normale die ist meistens in Rechteck Form dann an SATA

Und wenn die so länglich ist die PCIe Anschluss

Ohne Festplatte verkaufen reicht aus.