Daten bei einem Kleiderladen abgegeben schlimm?
Ich hab mir neulich eine Jacke gekauft. Die Dame hat mich gefragt ob ich ne Kundenkarte hätte, ich sagte nein und dann kam es irgendwie dazu meine Daten aufzuschreiben. Jetzt habe ich zwar eine vergünstigte Jacke gekauft aber die wissen jetzt wo ich wohne und wissen meine Daten(Nummer + Emailadresse). Alles kam so schnell. Wollte nicht negativ bei der Verkäuferin ankommen deswegen habe ich denen meine Daten gegeben. Jetzt habe ich zwar eine Kundenkarte aber die haben meine Daten. Was soll ich jetzt machen?
2 Antworten
Seriöse Läden nutzen diese Kundendaten ausschließlich für interne Zwecke bzgl Werbung, Rabatten & Co.
Hast Du angegeben, dass auch Dritte diese Daten erhalten, bekommen die Daten nun auch andere.
Zukünftig lässt Du Dir den Antrag mitgeben und liest das zu Hause in Ruhe durch. Vor allem das Kleingedruckte.
Ein guter Laden wird dann die Jacke auch zurücklegen können, wenn Du diese antahlst bspw.
Das geht auch per Mail. Allerdings sollte es online auch die Bedingung der Datennutzung bei Kundenkarten ersichtlich sein.
Wann soll ich widerrufen? Ich meine die Daten haben die auf nem Papier. Denke nicht dass sie heute dass direkt im System abgespeichert haben? Soll ich bis zur ersten Mail bzw. Werbung abwarten?
Nichts, mit der Karte kannst du ja weiter mit Rabatt einkaufen, das ist ja nicht so selten mit den Kundenkarten.
Wenn man nein sagt, wenn einem eine solche Karte angeboten wird, dann ist das aber auch durchaus legitim und nicht negativ.
Wollte denen entgegenkommen weil die einen Rabatt gemacht haben. Aber ich mag es nicht meine Daten ohne viel zu überlegen irgendwem abzugeben.
Muss man direkt zum Laden oder kann man auch online widerrufen dass die Datem gelöscht werden?