Datei-Schutz?
Wie kan ich ein Word-Dokument so schützen, dass es nicht mehr bearbeitet, gedruckt, kopiert und vorallem nicht AB-GESPEICHERT werden kann. Ich finde viele Programme (Adobe Acrobat PRO & Co) die das Word-Dokument vor Bearbeitung, Druck und Kopie schützen ABER nicht vor SPEICHERN!
Anders gefragt bzw. gesagt: Ich möchte ein Dokument in meiner Homepage anbieten, welches nur gelesen werden soll. Ich möchte nicht, dass das Dokument bearbeitet, gedruck UND vorallem abgespeichert werden kann. Bis auf das Abspeichern gibt es Lösungen von Adobe Acrobat PRO & Co. Wer verhindert oder vermeidet auch die Möglichkeit des Abspeicherns?
3 Antworten
In Zeiten von OCR-Screenreadern ist die Vorstellung, irgendwas gegen Speichern zu schützen, vollkommen veraltet! Alles, was man an einem Bildschirm anzeigen kann, kann man völlig problemlos als Text speichern.
Insofern ist dein Wunsch zwar verständlich, aber jeder kann jederzeit alles, was du auf deiner Homepage veröffentlichst, ohne großen Aufwand speichern.
Um ein Dokument zu lesen muss man es technisch gesehen speichern.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ein Word-Dokument auf der Website angeboten werden und es soll vor Zugriffen geschützt sein. Ich sehe da einen Widerspruch.
Kannst du genauer erklären, was ein Nutzer mit dem Dokument machen darf?
Edit:
Kannst du außerdem genauer ausführen, wie du das Dokument auf der Webseite anbietest/einbindest?
Man kann es zwar versuchen, aber es gibt keine effizienten Möglichkeiten.
Um das Dokument anzusehen muss man es runterladen, und wenn man es runtergeladen hat kann man es auch speichern.