Datei nicht vorhaden?

1 Antwort

Wir reden hier von OperaGX auf einem Windows-Rechner?

Wenn Windows die Meldung ausgibt "Datei nicht gefunden", dann ist diese Datei in 99,9% aller Fälle tatsächlich nicht mehr vorhanden bzw. sie ist so beschädigt, dass sie nicht mehr geöffnet werden kann. Bist Du Dir sicher, dass die vermeintliche Datei tatsächlich noch existiert, aber von Windows nicht gefunden wird? Kann ein Schreibfehler ausgeschlossen werden?

Standardmäßig wird der Dateisuffix bei bekannten Dateien ausgeblendet. In Deiner Anzeige wird bspw. eine WORD-Datei mit dem Namen HalloPeter angezeigt. Diese Datei wurde von WORD als HalloPeter.xml gespeichert. Du vermutest, dass es sich bei einer WORD-Datei um eine DOC-Datei handeln muß und lässt jetzt den PC nach HalloPeter.doc suchen. Der PC sucht aber intern nach dem kompletten Dateinamen - also mit Suffix. Deine Datei heißt intern jetzt HalloPeter.doc.xml Diese Datei findet der PC natürlich nicht, obwohl sie für Dich existiert. Das wäre eine logische Erklärung für Dein Problem.

Ich selber arbeite nicht mit Opera. Aber ich kenne mich mit Windows ein wenig aus. Normalerweise würde Windows, bei der Installation von Opera, zwei Ordner anlegen, in denen Deine persönlichen Daten gespeichert werden. Wenn es sich bei den von Dir beklagten Dateien um persönliche Dateien handelt, sollten diese in einem der zwei Ordner abgelegt sein (Hierbei handelt es sich um versteckte Ordner, die Du erst für die Ansicht freigeben mußt):

C:/Benutzer/<Benutzername>/AppData/Roaming/Opera C:/Benutzer/<Benutzername>/AppData/Local/Opera

Wenn Du Deine Dateien hier findest, dann lösche diese über Rechtsklick und Löschen.

miner770
Fragesteller

Hallo, ich finde die Dateien. Ich kann sie auch nicht in ein Ordner verwieben oder anderes damit machen. Ich sehe, welcher Dateityp die Dateien haben.

dsteinigfn  04.01.2024, 10:30
@miner770

Das würde bedeuten, dass die Dateien tatsächlich (noch) existieren, aber sich in einer Art "Eingefrorenem Zustand" festgesetzt haben?

Zumindest ist damit schon 'mal ein Teil des Problems gelöst: Die Dateien wurden gefunden. Wenn sie Dich nicht stören oder sonst keine negativen Auswirkungen auf die Funktion des Systems haben, dann lass' sie da, wo sie sind.

"Eingefrorene Dateien" lassen sich im Windows meist nicht mehr bearbeiten, wie Du schon selber feststellen mußtest. "Nicht bearbeiten" heißt aber auch "Nicht löschen"! Wenn Du diese Dateien physisch loswerden willst, brauchst Du ein "Live-System", mit welchem Du von außen auf das nicht gestartete Windows zugreifen kannst. Hiermit kannst Du Jeden und Alles löschen, da Windows (weil nicht aktiv) dies nicht verhindern kann. Du greifst praktisch mit dem Live-System auf Dein Windows zu, als wäre dies eine angestöpselte Festplatte.

Ein Live-System ist ein kleines Betriebssystem (muß nicht unbedingt Windows sein), welches von einer CD oder USB-Stick aus gestartet wird. Meist ist dieses Live-System sehr spartanisch ausgestattet, weil außer ein paar Standardtreibern für Chipsatz, Tastatur und Bildschirm nichts weiter installiert ist - ABER für Reparatur-Arbeiten - so auch zum Löschen - reicht es. Anleitungen - oder auch fertige Live-Systeme zum Herunterladen - gibt es zuhauf im Netz!