Das wird eine enge Kiste

9 Antworten

Das bedeutet soviel wie: - das könnte schwierig werden -das wird nicht leicht -hier wird eine knappe Entscheidung zu erwarten sein

Perfekt muss Dein Deutsch wirklich nicht sein. Du bist auf einem höheren Niveau, als viele Deutsche. Viel Erfolg und Freude am Lernen.

Zakiyeh
Fragesteller

Dein Kommentar hat mir positive Energie übertragen! Vielen Dank :)

in diesem Zusammenhang ist dieser Spruch etwa sinngemäß gleichbedeutend mit: "das kann knapp werden", "ist nicht unmöglich zu schaffen, aber schwierig" oder ähnliche. Es gehört also Fleiß (und vielleicht sogar eine ordentliche Portion Glück) dazu, das Spiel zu gewinnen.

Das bedeutet: Es wird riskant -- für den Gegner von Paderborn. Denn Paderborn ist ein gefährlicher Gegner, der schon 15 Punkte geholt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Zur Pause stand es schließlich 16:14. Drei Minuten nach Wiederanpfiff, beim Stand von 17:17, musste die Partie einige Zeit unterbrochen werden, weil der Notarzt den verltten René Meder mit einer "Gondel" vom Spielfeldrand abholen musste. Danach legte Edingen ein bisschen vor und zog bis zur 40. Minute auf 19:22 davon. Doch dann wendete sich das Geschehen ein weiteres Mal. Die HG drehte nun auf und hatte jetzt ihre stärkste Phase im gesamten Spiel. Angeführt vom jetzt treffsicheren Miro Cico ging die HG sogar 23:22 in Führung. Doch Edingen blieb weiter dran und schaffte immer wieder den Ausgleich, doch zumeist war es Cico, der die wichtigen Tore war.

Quelle: http://www.fnweb.de/sport/regionalsport/handball/eine-enge-kiste-bis-zum-schluss-1.1937140

Gemeint ist mit "es wird eine enge Kiste", dass die Führung während des gesamten Spieles ständig wechselt bis zum Abpfiff. Erst dann ist klar, wer gewonnen hat.

Der Ausgang des Wettbewerbs ist ungewiss und es wird knapp werden bis zur Entscheidung.

(Das ist die Enge in der Kiste, eben alles sehr knapp).