Das Schiff des Theseus - Was ist die Antwort darauf?

Skyler0003  24.05.2024, 05:58

Danke für den Stern!🌟

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist das eine schöne, philosophische Frage, die man sich vor allem in Bezug auf Cyborgs stellt.

Wann hörst du auf du zu sein, wenn ich dich Stück für Stück durch Roboterteile ersetze?

Das Problem daran ist, dass wir das Szenario verschieden betrachten können. Wenn ich ein Schiff Stück für Stück ersetze und die ersetzten Teile gleichermaßen woanders aufbaue, habe ich das Schiff nur transportiert.

Wenn wir die Identität eines Objekts als Summe seiner Teile verstehen, könnte man durchaus argumentieren, dass das Schiff des Theseus, nachdem alle Teile ersetzt wurden, nicht mehr dasselbe Schiff ist. Andererseits gibt es auch die konzeptuellen Identität die sagt, dass die Form und Funktion des Schiffes seine Identität wahren, unabhängig von den spezifischen Teilen.

Das aus den alten Teilen zusammengesetzte Schiff könnte als das "originale" Schiff betrachtet werden, da es dieselben materiellen Bestandteile besitzt. Das fortgeführte Schiff könnte als das "kontinuierliche" Schiff betrachtet werden, da es die Identität und Funktion des Schiffes über die Zeit hinweg bewahrt hat. Anders gesagt: beide Schiffe sind gleich.

Wie man es betrachtet, bleibt aber individuell und Ansichtssache.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin

Rrred  04.06.2024, 06:13

Sehr unparteiisch, passend zur frage 💯

Das Paradoxon finde ich total komisch und dumm ಠ_ಠ *verzweifelt und enttäuscht*. Nehmen wir mal einen Porsche als Beispiel (ist ja egal ob es ein Schiff ist), jetzt ersetzen wir alle Teile von dem Porsche durch neue Porsche-Teile, dann ist es wieder ein Porsche mit neuen Teilen ┐(´•_•`)┌ Es ist der gleiche Porsche aber nicht derselbe. Ich finde das gar nicht Paradox. Es ist halt so.

CaptainRuffy
Fragesteller

Und was ist dann mit den alten Teilen wenn ich diese zusammensetze?

Suchstabenbalat  23.05.2024, 00:20
@CaptainRuffy

Wenn du nur die alten Teile benutzt, dann hast du wieder dasselbe Schiff wie vorher *offensichtlich*... Ich nehme den Kopf von meiner Aktionfigur ab und setze ihn wieder drauf (gleiches Prinzip) = dieselbe Aktionfigur wie vorher.

Überall dasselbe.

Schiffe, Autos, Maschinen haben ne Seriennr.

Die Seriennummer steht auf dem Herzstück. Alles drumrum ist Zubehör, zum Funktionieren, das man wechseln kann.

Beim Menschen ist es genauso. Er ist und bleibt Geist, der im Herzen wohnt. Der Geist hat seinen Ursprung aus dem Warenlager des EINEN.

Wie unten so oben, wie oben so unten. Es gibt Warenlager. Aber das Wichtige ist das Herzstück mit dem Antrieb.

CaptainRuffy
Fragesteller

Wow. 🙏

es kommt nur auf das eine Stück an, auf dem die Seriennummer eingeschlagen ist.

(klar, nur deswegen wurden doch Seriennummern eingeführt ...)

CaptainRuffy
Fragesteller

Ziemlich scharfsinnig ;)