das quadrat einer zahl ist um 20 kleiner als das produkt und ihre nachfolger. wie lautet die zahl ?

1 Antwort

Ist das der Wortlaut der Aufgabenstellung? Das Produkt wovon? Wieviele Nachfolger? Die Aufgabenstellung lässt sich so nicht lösen, dafür ist sie zu unverständlich bzw. unkonkret.

Ich kann nur spekulieren, dass folgendes gemeint ist:

Das Quadrat einer Zahl ist um 20 kleiner als das Produkt mit ihrem Nachfolger.

Dann kannst du folgende Gleichung aufstellen: x² + 20 = x⋅(x + 1)

Das Quadrat einer Zahl ist , da es um 20 kleiner ist, müssen wir 20 addieren. Der Nachfolger einer Zahl x ist einfach x + 1.

Und dann nach x auflösen. Du erhältst x = 20.

LG Willibergi