Das Philosophische Staunen was haltet ihr von diesem Text?

2 Antworten

Ich denke das Thomas durch sein geringes alter weniger geprägt ist als seine Mutter es ist, dadurch es es für ihn wieder etwas neues was bestaunt werden kann und wo es wieder etwas neues zum Lernen gibt.
Die Mutter hingegen hat schon viele Jahre mehr an Erfahrung und hat inzwischen ein sehr deutliches bild zu dem was in der Welt passiert und was eher eine Unmöglichkeit zu sein hat. Jedoch steht sie auf einmal in einer komplett neuen Situation, welche sie sich nicht erklären kann, es steh im so starkem Widerspruch zu dem was sie meint zu Wissen, es könnte gar sein das sie in diesem Moment an ihrem Verstand zweifelt und einen Nerven Zusammenbruch erleidet. Sie wird nicht akzeptieren wollen was dort vor sich geht, wer weiß mit was sie im Leben sonst noch falsch liegt wenn schon mit dem Naturgesetz der Schwerkraft.
Ich hoffe das Ich deine Frage soweit richtig aufgenommen habe und du sie als gut beantwortet Empfindest.

Mfg. Fraglichkeit

Rurulove16
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihre Mühe.🙂

  • Klein-Thomas ist erstaunt, weil Papa etwas Außergewöhnliches macht. Vielleicht hinterfragt er dies eines Tages aus Wissensdurst.
  • Mama ist erschrocken und entsetzt, weil Papa etwas Unmögliches macht, etwas, was nicht sein kann. Sie wird dies nie hinterfragen, weil es ihr Angst macht.

Das philosophische Staunen ist die Ursache für Kants "Wage, zweifelnd zu denken!", die Wurzel jeglicher Aufklärung. Das Hinnehmen des Gegebenen bereitet nur scheinbare rationale Gewissheit - und emotionale Geborgenheit schon gar nicht, weil das als gegeben Erfahrene nur augenblicklich wahr ist, sich augenblicklich auch ins Gegenteil verändern kann.

Erst wenn das Offensichtliche falsifiziert ist, staunen wir vor der Wahrheit ... ein so weites Feld ... nur wenn wir das annehmen möchten.

Rurulove16
Fragesteller

Danke schön für ihre Antwort.🙂