Das oder dass?

Ich muss bei jemanden Korrektur lesen und bin mir gerade nicht sicher. Tippe aber auf das mit einem s , weil man es ja durch dies ersetzen kann, oder? 😅

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das in dem Fall

Es bezieht sich auf "das Konzert"

Ein Ding.

Dass eher auf was imaginäres.

""Meine Eltern haben mir gesagt, DASS ich DAS Konzert nicht besuchen darf.

Die üblichen Tipps mit jenes oder welches wirst bekommen haben.

1.) Mach die Probe: Ist dies(es) oder jenes oder welches möglich? Wenn ja, dann "das".

Deine Ergänzung ist also richtig.

2.) Man ist nicht auf, sondern in oder bei einem Konzert

3.) allererst wird zusammengeschrieben

4.) Das Korrekturlesen ist nicht bei jemanden, sondern bei jemandem (bei wem? bei ihm)

Lelelele123456
Fragesteller

Ja, letzteres war, weil ich schnell getippt habe

Das - da dieses das sich auf das Konzert deiner Lieblingsband bezieht

Hallo,

ich empfehle https://www.das-dass.de/. Auf dieser Website wird der Unterschied zwischen das und dass, wie ich finde, sehr gut erklärt.

Lies bitte auch noch einmal unter folgendem Link nach: https://learnattack.de/schuelerlexikon/deutsch/das-und-dass

:-) AstridDerPu

Lelelele123456
Fragesteller

Ich kenne den Unterschied eigentlich. Ich gehe beim Korrekturlesen nur lieber auf nummer sicher, damit ich nichts Falsches anstreiche. Ist wie ein mal eins in den Taschenrechner eingeben 😂

das

(wenn du "dieses" oder "welches" hinschreiben könntest, ist es immer das)