Das neue Chromebook gut zum streamen und schneiden von Videos?

3 Antworten

naja wohl eher weniger...

Chromebook ist nicht gleich Chromebook

die einen haben mehr und die anderen haben weniger Leistung/Speicher etc

chromebooks werden von verschiedenen Herstellern vertrieben, es gibt also auch nicht "DAS neue" Chromebook, geanuso wenig es das neue Android Handy gibt.

Chromebooks sind in meinen Augen nicht per se schlecht, ich besitze und nutze auch selber eines (ChromebookTablet), dieses ist bei mir überwiegend zum Medien konsumieren, oder um das ein oder andere Androidspiel zu spielen in Nutzung.

ich sehe ein Chromebook mehr als ein sehr Kastriertes Linux an mit überwiegend guter Android Kompatibilität an. Ja es ist möglich über einen kleinen Umweg auch auch Linux Anwendungen zu Installieren, diese funktionieren zumindest bei mir aber eher mittelmäßig.

Die Frage ist letztendlich was willst du machen mehr was willst du machen?

wenn du jemand bist der überwehend webapps nutzt / du jemand bist welcher seinen Rechner nur als Eingang zum Internet nutzt und sowieso nur den Browser öffnet, und Android apps nutzt, dann ja ist das Chromebook was für dich.

Und für viele wird dies vermutlich auch reichen

zumindest mein Chromebook (weiß nicht 100% ob das überall so ist denke aber schon) bietet auch von sich aus die Möglichkeit an den Bildschirm zu filmen. (wie gut das mit Streamen geht hab ich aber keine Ahnung)

möchtest du aber mehr als dass, (PC Spiele/ Programme spielen/nutzen) bist du mit einem richtigen Rechner/Laptop mit einer Vollwertigen Linux Distribution oder eben Windows besser dran. da bietet sich zum Streamen die Software OBS an.

ob die Leistung dann für das Aufnehmen oder Streamen reicht kommt halt auf das drauf an was du machen möchtest. ein wenig Power sollte das dann schon haben, also schauen dass man keine all zu alte Hardware oder Low-End Hardware erwischt.

nach oben ist das ganze aber offen... wenn du nur online Schach spielst und das mit dem Netz teilen möchtest, brauchst du keine überteuere Hochleistungsmaschine, möchtest du aber aufnehmen und streamen während du z.B. ein grafisch sehr aufwendiges Spiel spielen möchtest, und dass dann noch alles gleichzeitig vernünftig laufen soll musst du schon tiefer in die Tasche greifen.

Nein, nimm lieber einen Windows 10/11 Notebook mit einem i5/i7 der min. 4 Gen. und min .16 GB Ram. Weil Chromebooks sind zwar sicher und das System ist schnell aber Apps z.B. fürs schneiden kannst du vergleichen wie mobile Apps und mobile Stream ohne Capture Card ist shit. Und für Livestreams brauchst du auch ne Gute Grafikkarte (high end ist ne RTX in einem Gaming Notebook aber, aber auch sehr teuer.) Günstigere Alternativen sind die Intel Iris oder UHD Grafik karten in Notebooks. Auch geeignet sind die M1, pro und M1 Max Laptops von Apple, die haben genug Leistung. Und SSD ist denke ich klar das es ein muss ist.

Nimm Windows mit einem 6 Kern Prozessor, da es für Windows die deutlich besseren Programme gibt. Viele Grüße