Das Lehenswesen im Mittelalter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also,

Der König setzt Kronvasallen ein, denen er Vertraut, um überall präsent zu sein , er reicht dem Kronvasallen Herrschaftsrechte, z.B. Gerichtsrecht und der Kronvasall muss den Zehnt an den König abgeben

Kronvasallen sind die Obersten Lehensherren, die an die unteren Kronvasallen Land, Geld, Rechte, usw, weitergeben, damit diese Das Land bewirtschaften und er als HErrscher präsent ist.

Der Untere Kronvasall kann sein Land wiederrum an Bauern weitergeben, die das Land bewirtschaften

ICh hoffe ich konnte Helfen

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe zur Schule :)
Keingenie44
Fragesteller

Ja vielen Dank

Der König setzte die Kronvasallen ein um sein Land auf regionaler Ebene zu verwalten, teilweise hatten diese auch weitere Vasallen, der Titel Freiherr wird beispielsweise von einem Kronvasallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik