Das größte Nerd Forum??

1 Antwort

Dafür könnte man sich eine Browser Extension mit JavaScript schreiben.

Zuerst müsstest du je Videoeintrag ein neues Element (Button o.ä.) in das DOM der Seite einfügen. Dieses bräuchte einen Event Handler für das Klick-Ereignis.

Bei Klick könntest du dich mit der YouTube-API verbinden (ein Manifest ist nötig, welches die Erlaubnis (host_permissions) für die Request-Adresse erteilt) und über diese eine Aktualisierung der WL-Playlist anfordern. Ein Beispiel-Snippet zum Aktualisieren einer Playlist findest du in der Dokumentation (playlists + update).

Ein Video kannst über die ID identifiziert werden, die in den Video-URLs enthalten ist (v-Parameter). Die URL kann aus den href-Attributen der Linkelemente ausgelesen werden.

Alles in allem sind JavaScript- und HTML-Kenntnisse für die Umsetzung notwendig und man müsste sich mit den benannten Schnittstellen (DOM-API, Pluginentwicklung, YouTube-API) auseinandersetzen.

Ob du auf GitHub ein Projekt finden kannst, welches so eine Implementation (zumindest zum Teil) bereits umsetzt, kann ich nicht sagen. Auf Anhieb ist mir da jedenfalls keines bekannt.