Das Fahrradöl kommt immer auf meine Schuhe wie bekomme ich das weg?

4 Antworten

Du könntest anfangen, die Kette zu schmieren statt sie mit Öl zu überfluten.

Öl, das außen an der Kette klebt, ist zu absolut nichts nutze. Es fängt nur Staub ein, der dann wie Schleifpapier wirkt und den Verschleiß erhöht. Die Schmierung ist innen in der Kette wichtig, also in den Ritzen und zwischen Laschen, Rollen und Bolzen!

Deshalb wird eine Kette folgendermaßen geschmiert:

  1. Dreck abwischen
  2. ein Tröpfchen Öl auf jede Rolle der Kette auftragen
  3. 10-15 Minuten einziehen lassen
  4. restliches Öl gründlich abwischen.

Und dann bekommst du auch keine dreckigen Schuhe mehr.

Kann ja dann nur sein, dass du mit deinen Schuhen die Kette berührst. Also berühre mit deinen Schuhen die Kette nicht.

Einfach mal nicht so viel Öl verwenden.

Keine Schuhe tragen beim Fahren.

Woher ich das weiß:Hobby