Fahrradöl haltbarkeit?ß Menge des Auftragens...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo marou - nett wie du schreibst - also= in einen verbrauchermarkt mit kfz. abteilung gehn, dort einen bremsenreiniger kaufen, dass einfachste und billigste was es gibt -die kette damit einsprühen, papier unterlegen, damit nichts auf die erde oder fliesen kommt, den rahmen kannst du auch damit reinigen, dürfte dem lack nichts ausmachen - dann die kette mit einem dünnflüssigem öl - möglichst harzfrei einsprühen, kein ballistol - etwas warten - bis das öl abgelüftet ist, dann dürfte es nicht gleich beim fahren abgeschleudert werden. mfg.m.

Hi,

wenn es ein sog. Nähmaschineöl war, kann es schon sein, das es mit den Jahren verharzt.

Aber eigentlich nimmt man heute Sprühöl WD40 Caramba etc. und da kommt ein Verharzen eigentlich nicht mehr vor.

Ne Dose kostet ca. 3 Euro, da lohnt es sich nicht mit altem Öl die Kette zu verkleben.

ALso einfach kaufen und nochmal drauf machen, dann wird das schon wieder.

Beim Putzmittel bin ich überfragt, ich würde es mal mit normalen Autoreiniger probieren, evt. vorher mit einer Art Mückelösespray einsprühen.

Grüße

Leider ist die hilfreichste Antwort nicht wirklich gut. Bremsenreiniger zerstört die Kette mehr, als es hilft. O.k. die Kette wird vielleicht sauber. Aber die gesamte Schmierung wird auch entfernt, ggf. Dreck auch in die Gelenke gespült. Mein Tipp wäre Abreiben mit einem öligen Lappen. Dünnflüssiges Öl zum Einsprühen der Kette ist auch genau das Falsche. Es gibt spezielle Kettenschmiermittel. Die sind nicht so dünnflüssig und vor allem fließfähig. Der hohe Druck im Ketteninnern lässt den Schmierfilm zerreißen. Kettenschmiermittel fließen schnell wieder zusammen. Öl ablüften? Da ist nichts, was lüften kann.