das Erstere oder das erstere?

5 Antworten

"Ersteres" wird neuerdings groß geschrieben, früher klein. Die Begründung war, dass sich nach dem Zählwort eigentlich noch ein Substantiv befindet, das aus Faulheit weggelassen wurde, und dann ist es ja logisch: "Das erste Auto", nicht "das Erste Auto".

Nun haben wir es aber hierbei mit einer Steigerung zu tun und das ist bei "erster" so wie so schlechtes Deutsch. Wie kann man ersterer als der Erste sein?

Groß- oder Kleinschreibung von ersterer und letzterer Attributiv verwendet schreibt man ersterer und letzterer klein: „Kirsten besitzt Fußballschuhe mit Noppensohle und Fußballschuhe mit Schraubstollen. Auf Hart- und Kunstrasenplätzen trägt sie erstere Schuhe."

Dagegen wird die häufiger verwendete substantivierte Form, mit der man auf einen bekannten oder erwähnten Sachverhalt verweist, großgeschrieben: „Kirsten spielt auf unterschiedlichen Plätzen mit unterschiedlichen Schuhen, Viola immer mit den gleichen. Allerdings ist Letzteres nicht unbedingt zu empfehlen." Davon zu unterscheiden sind Fälle, in denen ein Substantiv aus dem vorangegangenen Text als Bezugswort fungiert. Dann wird kleingeschrieben: „Die eine Spielerin spielte mit Noppen, die andere Spielerin spielte mit Stollen. Das tat letztere [Spielerin] allerdings nur deshalb, weil sie ihre Noppenschuhe vergessen hatte." Quelle: Duden Online.

Groß, weil es einen Artikel hat^^ DAS ! :)

Terezza  05.01.2012, 15:53

das erste Mal.... würdest du da "erste" groß schreiben?

erstere gibts nicht. es heißt das erste. davon gibts keine steigerung. ob groß oder klein, hängt von zusammenhang ab. nenn mit den satz, dann sag ichs dir.

Bswss  05.01.2012, 15:55

Gibt's wohl. Siehe Duden.---- Großschreibung.

janinee93
Fragesteller

Das Erstere zeigt das Gleiche auf wie mangelndes Interesse, hat man dafür zu wenig Zeit, ist das Interesse dafür zu klein.

(etwas verwirrender Satz wenn man den Zusammenhang nicht kennt;))