Das erste Motorrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend

Ich empfehle dir, eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Als Fahranfänger ist es nicht selten, dass man sich mal hinlegt. Empfehlen könnte ich dir die Yamaha Mt07 als A2 Bike. Ist eine aufrechte Position und ideal zum Lernen. Von einer Sportler würde ich abraten. Bei einem Sturz ist die Verkleidung direkt kaputt und das ist nicht billig. Außerdem tut es verdammt weh im Herz... Die Sitzposition ist auf Dauer auch eher ungemütlich. Viel Erfolg bei Fragen meld dich ruhig nochmal;)

Bennet

Woher ich das weiß:Hobby
Retaliator
Fragesteller

Danke für die Antwort, eine Verkleidung ist halt schon schöner an einem Bike finde ich. Könnte man ein wenn man ein Bike mit Verkleidung hat, sich hinlegt, die Kleidung abmachen und daraus somit ein Naked Bike machen?

Und wie siehts mit der Wartung aus, muss ich da irgendwas schweres machen, weil außer diesen einen Kumpel, hab ich keine Biker Kontakte..

Ok noch eine letzte Frage: Kann man eigentlich mit JEDEM Bike ne Wheelie machen?

Und beim Besuch auf dein Profil ist mir aufgefallen, dass du auch 03er Jahrgang bist wie ich, wie kanns denn sein dass du da schon Erfahrung hast?

Torxer  29.05.2020, 00:12
@Retaliator

Vielleicht hat er sich einfach gut belesen, aber das was er schreibt ist zumindest nicht falsch.

Meine Meinung wenn du ne Sportler willst hol dir ne Sportler. Wenn du dich hinlegst und die Verkleidung kaputt geht kaufst du halt ne neuer oder machst sie ab. Wenn du sie abmachst musst du halt zum Tüv und das neu abnehmen lassen. Hab ich einmal gemacht, war recht unkompliziert.

Wartung an einer Sportler muss nicht schwerer sein. Du musst halt immer die Verkleidung für alles abnehmen. Ist aber auch kein Drama.

Nein man kann nicht mit jedem Bike einen Wheelie machen, aber mit den meisten.

Und die Wartung an ner Enduro muss auch nicht unbedingt einfacher sein... Ölkreislauf im Rahmen bei manchen steh ich zum Beispiel gar nicht drauf. Aber auch alles nicht unmöglich.

Mit deinem Budget hast du eine sehr große Auswahl, ist halt die Frage ob du neu oder gebraucht kaufen willst oder ob du ne reine A2 Maschine willst oder ne gedrosselte Große.

Retaliator
Fragesteller
@Torxer

Haha danke für die ausführliche Antwort, ob reine A2 oder gedrosselt, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Ich denke mal eine gedrosselte würde eigentlich nur Vorteile haben, denn nach 2 Jahren kauf ich ganz bestimmt kein neues Motorrad, und wenn man dann einfach die Drosselung beseitigen kann?

Und Neu/Gebraucht.. Ich denke mal ein Anfänger wie ich fährt mich neu die sicherere Schiene, weil bei Gebraucht könnte ich eh nichts überprüfen.

CaptainBenni  29.05.2020, 00:33
@Retaliator

Hallo nochmal;)

Ja bin erst 16 aber ich habe einigen Kollegen mit größeren Bikes und interessiere mich sehr für Motorräder deswegen weiß ich ein paar Sachen :)

Also bei ner Sportler ist meistens die Elektronik ziemlich ungeordnet hinter der Verkleidung angebracht, sodass es sehr dürftig aussieht, dann ohne Verkleidung zu fahren. Bei Nakeds, die von Werk aus keine Verkleidung haben, sieht dies meist anders aus.

Also ich mache Wartungsarbeiten eigentlich selbst, deswegen kann ich dir da nicht viel zu sagen. Wenn du handwerkliches Geschick hast und dich das interessiert, versuch am besten mit einem erfahrenen Kollegen oder so, kleinere Wartungen selbst zu machen. Ölwechsel zum Beispiel. Ölfilter und Öl kosten nicht viel und Arbeitsaufwand ist bei etwas Übung auch nicht groß. Werkstätten lassen sich das sehr gut bezahlen. Bei mir mache ich Bremsbeläge und Bremsflüssigkeitswechsel selbst. Ist aber wahrscheinlich einfacher, weils ne 125er ist... Kettenkit habe ich ebenfalls schon alleine gewechselt bekommen. Ich bin aber auch ein Fummler. An Wochenenden zerlege ich auch gerne mal die komplette Verkleidung und Tank, um mir alles anzuschauen 😂. Wo ich nicht dran gehe, ist der Motor. Da ich über keine Kenntnisse in dem Bereich verfüge, lass ich die Finger davon. Aber man spart einiges an Geld, wenn man selber schraubt. Und Spaß macht es übrigens auch ;)

Das einzige was anfällt sind regelmäßige Ölwechsel, Wechsel der Bremsbeläge, alle 2 Jahre Wechsel der Bremsflüssigkeit, Kettenkit Wechsel. Verschleißteile eben. Ist aber nicht schlimm, also große Wartungen gibt es so gesehen nicht. Man kann Inspektionen machen. Da wird gegen eine (meisten großen Summe), einige Sachen erneuert und ggf repariert. Lohnt sich bei größeren Maschinen wahrscheinlich sogar. Bei meiner 125er aufjedenfall nicht.

Meines Wissens kann man mit jedem Bike ein Wheelie machen. Kommt aber immer drauf an. Bei einer Sumo geht es definitiv leichter als bei einer Sportler. Hoch bekommt man sie alle. Auch meine 125er kann man wheelen. Dafür zerballert es einem früher oder später die Kupplung, weil die Leistung fehlt um alleine durch Gas geben, das Bike hochzubekommen. Mal davon abgesehen, dass es absolut lächerlich aussieht auf ner 125er... Im ersten Gang Vollgas zu geben, die Kupplung fliegen zu lassen und das Vorderrad hochzureißen, nur um wenige Augenblicke später wieder unterzugehen, weil der Begrenzer schreit. Den Simmerringen tut das auch nicht gut. Naja um auf die Frsge zurückzukommen, Wheelies gehen mit allen Bikes, ja sogar mit dicken Choppern😂

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen melde dich einfach, ich helfe soweit ich kann ;)

Retaliator
Fragesteller
@CaptainBenni

Ouhhh danke für nochmals einer Antwort, ich hoffe ich verschwende nicht hier deine Zeit ^^. Ich meine ich schraube ab und an mal an meinem PC, wobei man sich dabei nicht die Hände schmutzig machen muss hehe.

Also du hast mir echt geholfen und bei der Wartung, ok muss ich dann halt lernen. Jo, nochmal danke und du inspiriest mich auf jeden Fall ;)

CaptainBenni  29.05.2020, 01:00
@Retaliator

Hab genug Zeit:D Ich freue mich, wenn ich helfen kann ;). Am Pc schrauben ist doch schon was! Taste dich da einfach langsam ran. Nimm bei den ersten Versuchen jmd mit, der dir im Notfall hilft, wenn's nicht klappt. Bei meinem ersten Schraubversuchen, dachte ich noch oha das bekomme ich niemals mehr zusammen... alles ist vorbei jetzt. Mitlerweile zerlege ich gefühlt alles😂

Ich bin überzeugt von Supersportler. Und die beste, die dieses Jahr neu auf dem Markt erscheint, ist die Aprilia RS660. Die hat offen 95 PS und du musst die halt drosseln auf 48 PS. Wenn du dann 2 Jahre später A offen machst, haste direkt ein Bike, was ordentlich Power hat. (Es gibt kein anderes Bike, zumindest Supersportler, das so viel Leistung offen hat).

Retaliator
Fragesteller

Hey, ist Aprilia wirklich eine begehrte Marke, weil hab ich von noch nie gehört. Aber sieht interessant aus.

Retaliator
Fragesteller
@User9753478

ahja schade, ich mache gerade A2 und B gleichzeitig, ist natürlich alles etwas voll gerade ... und dauert lange ;/