Das erste mal Frauenarzt?

Und Tipps zum vorbereiten? Was muss ich mitnehmen?

5 Antworten

Ich verstehe Deine Unsicherheit.

Habe jahrelang beim Frauenarzt gearbeitet, er war immer sehr umsichtig und rücksichtsvoll zu seinen Patientinnen.

Hier ist der ungefähre Ablauf:

Ihr führt zuerst ein Gespräch und Du schilderst, warum Du kommst.

Wenn eine Vorsorge und Erstuntersuchung gemacht wird, läuft es in etwa folgendermaßen ab:

Dann wird der Oberkörper frei gemacht und die Brust abgetastet, danach ziehst Du Dein Oberteil wieder an und Du machst den Unterleib frei. Ein langes shirt oder ein Rock sind immer hilfreich, damit Du Dich nicht nackt fühlst.

Dann legst Du Dich auf den Stuhl auf, die äußeren Genitalien werden abgetastet, danach wird durch die Scheide getastet .

Es gibt ganz kleine Spekula, die vorher noch mit Vaseline betupft werden, damit kann durch die Scheide der Muttermund untersucht werden und mit einem Watteträger ein Abstrich genommen aus der Öffnung des Gebärmuttermundes genommen zur Untersuchung gegen das HPV Virus.

Wichtig, dass Du versuchst, Dich während der Untersuchung zu entspannen. Der Scheidenultraschall wird mit einem schmalen Ultraschallkopf gemacht.

Danach kannst Du Dich wieder anziehen. Eventuell musst Du noch eine Urinprobe abgeben.

Vielleicht nimmst Du eine Vertrauensperson mit, die dann im Wartezimmer wartet..

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen ersten Frauenarztbesuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Isabella1234217  26.10.2023, 14:27

Kann man eine Vertrauensperson auch mit in den Raum nehmen? Also mit zur untersuchung bzw kann man darauf bestehen?

DianaValesko  26.10.2023, 15:36
@Isabella1234217

Ja, das kannst Du, das ist kein Problem. Es ist ja auch eine Arzthelferin im Raum zur Sicherheit, dass die Patienten nicht behaupten können, der Arzt habe sie belästigt.

Isabella1234217  26.10.2023, 17:32
@DianaValesko

Ist das in jeder Praxis üblich? Ich dachte immer das kommt auf den Arzt an und das nicht jeder eine Arzthelferin dabei hat

DianaValesko  26.10.2023, 18:01
@Diana010303

Bei meinem schon, und wo ich gearbeitet habe, war ich auch dabei.

Kann sein, dass er Dich gut kennt und Dir vertraut.

Diana010303  26.10.2023, 20:54
@DianaValesko

Also ich hatte schon viele Gynäkologen und außer einmal war nie jemand dabei..

Das ist ganz harmlos. Du wirst über deine Periode gefragt (wann das letzte Mal, wie lange dein Zyklus normalerweise ist und so was) und der Arzt guckt sich dich kurz an. Kriegst ein kleines Ultraschallgerät unten reingesteckt, wirst leicht abgetastet am Bauch und es wird ein Abstrich gemacht, um im Labor zu testen, ob alles unbedenklich ist. Dauert alles nur sehr kurz. Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Die Frage wird sehr oft gestellt, mindestens einmal pro Woche, das könntest du also einfach nachlesen 😉

Beim ersten Termin wird oft nur geredet. Die Untersuchung kommt häufig erst beim zweiten Termin, damit man den FA schon kennt, weiß was auf einen zukommt und etwas ruhiger ist. Aber du kannst auch direkt um eine Untersuchung bitten, es kommt ja auch darauf an ob du wegen eines akuten Problems da bist oder zu einem ersten Routine-Besuch.

Schlimm ist es nur in der Hinsicht, dass es ungewohnt ist und viele es erstmal als peinlich empfinden, dem Arzt auf dem Stuhl die Intimzonen so ins Gesicht zu strecken. Aber man gewöhnt sich daran und viele Ärzte reden mit einem, um einen abzulenken von der Situation. Auch die Geräte sind ungewohnt, aber mehr als ein Zwicken verspürt man selten.

Du kannst dir einen Rock, ein Kleid oder ein langes Shirt anziehen zum Termin, das kann man anlassen und dann fühlt man sich weniger entblößt.

Mitnehmen musst du nichts. Außer der Krankenkassenkarte. Du könntest Taschentücher mitnehmen, aber sie haben da auch immer Papiertücher zum säubern nach der Untersuchung (wegen dem Gleitgel, für die Geräte). Rasieren kannst du dich, musst du aber nicht, einfach ganz normal wie immer. Natürlich solltest du auf Hygiene achten, also gewaschen sein (denk dran, Duschgel im Intimbereich sorgt für Pilzinfektionen und dergleichen).

Nein, das ist nicht schlimm. Es gibt sicher schönere "Unternehmungen", als zum Gynäkologen zu gehen, aber gerade, wenn jemand wie Du auch das erste Mal dort ist, geben die sich viel Mühe, erklären genau, was warum wie gemacht wird usw. Das wird im Laufe des Lebens zur Routine...mach Dir keine Sorgen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geht ganz schnell - rein raus.

Mein Arzt ist nach 2 Minuten fertig gewesen. :)

Sabbi999  25.10.2023, 13:06

das spricht aber nicht unbedingt für deine Arztin 🤷‍♀️

Gerade bei ersten Arztbesuch sollte man sich doch Zeit nehmen für Erklärungen und Gespräch