Das Drahtseil einer Materialseilbahn überbrückt einen Graben von 40 m Breite bei einem Höhenunterschied von 8m.?

1 Antwort

Parabel

f(x)=ax²+bx+c

Punkt A:
f(0)=0
Punkt B:
f(40)=8
f'(40)=1 (Winkel von 45°)

damit lassen sich 3 Gleichungen aufstellen und a,b und c berechnen

Gerade durch die Punkte A und B bestimmen

Punkt der Parabel ermitteln, bei dem die Tangente parallel zur Geraden durch A und B verläuft, also die gleiche Steigung hat:
f'(x)=m

y-Werte der Punkte auf der Geraden und Parabel mit dem bestimmten x-Wert berechnen

Abstand d als y-Differenz ausrechnen dieser beiden Punkte ausrechnen

Winkel alpha = arctan(f'(0))
arctan ist das gleiche wie tan^-1

Sandraa16
Fragesteller

Ich verstehe es nicht wie ich die gleichung von A und B aufstellen kann

MichaelH77  26.12.2021, 14:36
@Sandraa16

die Gerade durch A und B?

Steigung m = (yB-yA)/(xB-xA) = 8/40 = 1/5

g(x) = 1/5 x