Das Buch ist mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dativus posessivus

Dativ des Besitzers. Richtig

Werweiss673
Fragesteller

Ja, ich glaube sie hat irgendwas ähnliches gesagt. Dankeschön.

Es klingt auf jeden Fall falsch. 'Das Buch gehört mir', klar, das wäre korrekt. 'Das Buch ist mein' wäre auch richtig, wenngleich es sich schon ein wenig altbacken anhört.

'Das Buch ist mir' gibt es zwar auch, aber meines Wissens nach nur in veschiedenen Dialekten, beispielsweise im Moselfränkischen. Ich zweifle stark daran, dass das jemals als korrektes Deutsch galt, und wenn, wird es wahrscheinlich nicht belegt sein.