Das Buch aus die "Die neun Pforten"

Filmszene - (Buch, Antiquitäten, Gothic) Doku ausm Netz - (Buch, Antiquitäten, Gothic)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buch gibt es NICHT wirklich. Es ist reine Fiktion und wurde genau wie der dazugehörige Autor (dessen Name ich nicht exakt rezitieren kann, aber der laut Medium 1667 in Venedig hingerichtet wurde) allein für die Geschichte (Das Buch "Der Club Dumas und den Film "Die neun Pforten") erfunden. Klar gibt es Nachdrucke, aber das sind wohl kaum mehr als Fanartikel. Eventuell hat der Typ auf dem Foto sogar die Original Requisite erstiegen (Nebenbei war das Buch in der fiktiven Geschichte mehr als eine Million wert, und der auf dem Foto abgebildete Mann sieht mit allem Respekt nicht aus wie ein reicher Büchersammler; eher wie jemand der viel Freizeit hat ;)). Mal im Ernst, wenn du dir schon die Mühe machst, im Netz solche Bilder zu finden, könntest du auch gleich nach der Wahrheit suchen :P. Ich hoffe ich konnte aufklären bzw. helfen =)

Falls du dennoch nicht überzeugt bist, für die Holzschnitte wurde ein Künstler engagiert.

lg

Goths88
Fragesteller

Augenblick mal...Moment....Ganz so einfach ist das nicht...Eine Tatsache hat immer mehrere Seiten. Ich denke es ist einfach engstirnig, nur nach der "Wahrheit" zu suchen. Wenn du wirklich Ahnung haben willst wovon du redest, musst du unbedingt alle Seiten kennen. Auch die Fiktive. Sonst macht das doch alles keinen Sinn. Das dritte Reich hatte ihre Wahrheit, die Inquisition hatte ihre Wahrheit, die Bush-Regierung hatte ihre Wahrheit....das ist doch alles zu wackelig. Diese und ähnliche Ereignisse hatten alle eines gemeinsam. Sie haben ihre Sache als das "einzig richtige" präsentiert und jede Alternative gegen die Wand gedrückt. Ich hab hier bewusst nach einer Fiktion gesucht. Um mein Gesamtbild eben abzurunden, so will ich es mal ausdrücken. (Ich hab keine zusammengeschusterte Version von Gelangweilten Arbeitslosen gesucht, die eben schnell mal was dazuverdienen wollten). Ich hab oben nach Nachdrucken verlangt. Nachdrucke die problemlos -insofern man den Link kennt- bestellt werden könnten. Nahmhafte Kunstsammler sollten auch über Fälschungen und Kopien bescheid wissen. Klingt doch nicht etwa paradox, oder? Es gibt da einen Satz der mir hierzu ganz gut gefällt; "In der Wahrheit steckt ein wenig Fiktion und in der Fiktion steckt ein wenig Wahrheit". Oft sind es nur Einzelheiten, Kleinigkeiten...winzige Details die einen wahren Character haben. (Der Teufel steckt im Detail). Aus diesem Puzzle ergibt sich dann nach und nach ein Gesamtbild. Das erstbeste Beispiel sind die Märchen von den Brüder Grimm. Wir alle wissen, das es keine sprechenden Tiere oder Drachen die in Zauberschlösser leben gibt. Und dennoch sagt man ihnen denoch einen Funken Wahrheit nach. Ein anders Beispiel um im Okkulten zu bleiben. Es hat nie Vampire gegeben wie wir sie aus Van Helsing oder Bram Stoker kennen. Und dennoch beruht das Grundkonzept auf einen Menschen, den es tatsächlich gegeben hat.Vlad III. Drăculea. Was Stoker seinerzeit um diesen Menschen herumgewebt hat, ist eben auch Fiktion. (der Fledermaus-trick, die Pflock durch´s Herz-Geschichte,...) .....Ok zugegeben, Stoker hatte damals einige der bekantesten Eigenschaften aus damaligen Geschichten die unterm Volk verstreut waren auch übernommen.

Ich hoffe ich konnte aufklären bzw. helfen

Falls du immer noch nicht überzeugt bist, im Okkultismus geht es um die Lehre vom Verborgenem, vom Geheimen...und nicht um das blinde Akzeptieren einer Wahrheit (wo wir wieder beim Thema wären...

FabiBraun  30.08.2011, 10:23
@Goths88

Die komplette Geschichte ist reine Fiktion, ohne einen kleinsten Kern an Wahrheit. Wie kann man die fiktive Erzählung von Arturo Pérez Reverte und das, was Roman Polanski daraus gemacht hat, nur mit der Inquisition oder dem dritten Reich vergleichen, ganz zu schweigen von der Bush-Regierung ?! Was hat das auch nur im entferntesten damit zu tun? Bei der einen Sache handelt es sich um einen frei erfundenen und auch laut Autor haltlosen Roman und bei der anderen geht es um Dinge die wirklich passiert sind. Du vergleichst hier wirklich Äpfel mit Einweg Rasierer. Ja das Vorbild zu Dracula existierte tatsächlich, aber das hat ebenfalls nicht im entferntesten etwas mit den neun Pforten zu tun, sondern wohl eher mit dem damalig sehr starken Aber- und Volksglaube und dem von Vlad selbst beabsichtigten Image um die Türken auf Distanz zu halten. Das ganze hat nichteinmal wirklich etwas mit Okkultismus zu tun, denn dann wäre es ja auch Okkultismus wenn ich behaupten würde, dass die San Andreas Spalte in Californien das Tor zur Hölle ist und der Papst ein geheimer Meister der schwarzen Künste , welchen man nur auf einer streng vertraulichen Telefonnummer anrufen müsste damit er einen unterrichtet, unabhängig davon, das ich das eben erfunden habe. (Obwohl das Beispiel sehr abstrus ist)

Ich glaube nichtmal, dass das Buch einen wirklichen Inhalt hat, wahrscheinlich hat man die Texte, die im Film gezeigt wurden, aus einem anderen Buch genommen und das, auf deinem Foto, besitzt nicht einmal einen Inhalt.