Warum geht Jonny Depp bei die Neun Pforten zum Schluss in die Hölle. Oder ist es keine Hölle?

3 Antworten

Das ist nicht die Hölle wo Corso (Johnny Depp) hingeht. Schauen wir doch mal was bei Wikipedia steht:

Als sich Corso in Balkans Wagen setzt, überrascht ihn abermals die geheimnisvolle Frau. Vor der mittlerweile brennenden Burg schlafen die beiden miteinander. Am nächsten Morgen verrät ihm die Frau, dass Balkans Teufelsbeschwörung nicht funktioniert hat, weil die neunte Grafik eine Fälschung war. Sie verschwindet wieder, hinterlässt ihm jedoch einen Hinweis auf die von ihm bereits zuvor aufgesuchten Buchrestauratoren in Spanien. Als er zu diesen fährt, findet er deren Laden verlassen vor, stößt dort dann auf die letzte echte Seite. Auf dieser ist auch eine Frau abgebildet, welche der geheimnisvollen Frau ähnlich sieht. Im Hintergrund ist die Burg mit einem grellen Licht zu sehen. Corso kehrt daraufhin zur Burg zurück, wo sich ihm beim Sonnenuntergang das Burgtor (die „neunte Pforte“) in grellem Licht öffnet.

So wie ich es verstanden habe geht Corso mit der neun echten Grafiken aus dem Buch der neun Pforten um das zu vollenden was Balkan versucht, doch an der einen falschen Grafik gescheitert war, nämlich um übernatürliche Kräfte und Unsterblichkeit durch die neun Grafiken der Neun Pforten, per Teufelsbeschwörung zu erlangen!!!

Es ist nicht genau festzustellen, ob es sich um die Pforte zur Hölle handelt am Schluss. Aber genau das ist wohl auch die Absicht des Endes. Denn wie man merkt zergrübeln wir uns hier die Köpfe und reden darüber. Gut gelungener Film.

Natürlich ist das die Hölle, wie eben schon Wikipedia zitiert wurde, steht doch da:

"...wo sich ihm beim Sonnenuntergang das Burgtor (die „neunte Pforte“) in grellem Licht öffnet.". Es geht doch die ganze Zeit um die neunte Pforte, welche offensichtlich der Eingang zur Hölle ist. Demnach geht Corso sehr wohl in die Hölle am Ende des Films.

KarlSchroeder  19.06.2014, 21:22

Das ist im Film so gemeint richtig. Mit dem Buch, also der Vorlage zum Film hat das aber nichts zu tun. Da ist das Ende und auch der Inhalt sehr verschieden. Lese es mal....aber eines muss ich sagen, das Ende vom Film ist "besser" als das Ende im Buch. (; Es wurde viel verändert, mal besser mal schlechter. Lese es, es lohnt sich (;