Das Abitur per Fernstudium nachholen?

2 Antworten

Die meisten die das anfangen, brechen statistisch gesehen auch wieder ab. Das ist halt unpersönlich und sehr langatmig. Nur wenige kommen dann zu den Abitur-Externenprüfungen. Natürlich sagt am Anfang jeder: "Für mich gilt das nicht!"

Man muss ich da so vorstellen: Die monatliches Lehrbriefe lagern in irgend einer Lagerhalle, bevor sie dann an die Fernschüler verschickt. Diese dürfen dann monatlich Einsendeaufgaben an Korrekturlehrer verschicken und erhalten diese zur Selbstkontrolle auch wieder zurück. Das ist ja noch weniger als Distanzunterricht und ausserdem auch nicht ganz billig.

Wer sowas machen will, weil er z.B. keinen Zugang zum 2. Bildungsweg hat, wie etwa viele Leute mit Fachhochschulreife, sollte vorher mal die Lehrgangskosten mit den Kosten von Privatschulen vergleichen. Die sind meiner Ansicht nach deutlich effektiver und nicht so anonym.

Ich habe das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg am Bayernkolleg (Vollzeit) innerhalb von drei Jahren nachgeholt (hatte einen durchschnittlichen Realschulabschluss). Wenn man von Anfang an "am Ball bleibt", ist es auf alle Fälle zu schaffen.

Vor dem Bayernkolleg habe ich es mehrere Wochen mit einem Fernstudium probiert, da ich eigentlich Autodidakt bin. Die Lehrbriefe sind didaktisch gut gemacht, aber man braucht dafür schon viel Selbstdisziplin, um durchzuhalten. Das habe ich mir damals nicht zugetraut. Ein Fernstudium bereitet auf die Externenprüfung vor, also insgesamt acht Fächer, in denen man eine Prüfung ablegt (vier schriftlich, vier mündlich). Hier macht es schon einen Unterschied, in welchem Bundesland man das Abitur macht. Das Abi in Hamburg hat den Ruf, dass es einfacher ist. Wenn ich noch einmal ein Fernstudium Abitur beginnen würde, dann würde ich mich mit ILS Hamburg auf die Abiturprüfung vorbereiten. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung