Dart - Shaft abgebrochen?

3 Antworten

Hallo joSc1,

wenn man ein Teil herausziehen will, was nur hereingesteckt und dann abgebrochen ist, dann hilft dünn reinboren und eine kleine Holzschraube reindrehen. dann mit einer Zange rausziehen. Hier aber ist der Schaft wohl reingedreht worden, also muss er auch wieder per Drehung raus. Tja, ich denke, du könntest es mit einem kleinen Schraubendreher versuchen. So einen aus einem Feinwerkzeugsatz z.B.

Die sind komplett aus Metall. Ich glaube, dass ein kleiner Schlitzschraubendreher am besten funktionieren könnte. Er sollte aber so breit sein, dass er im Kunststoffrest auch einen Druck aufbauen kann. Greife so einen mit einer Zange und mache die Spitze heiß. Dann kannst du ihn in den Schaftrest drücken, den du am besten ebenfalls mit einer Zange hälst. Heißmachen geht gut mit einer Heissluftpistole, meinetwegen auch über einer Kerzenflamme. Dann alles sehr ruhig halten, bis es sich etwas abgekühlt hat.

Fackel nicht deine Bude ab, das ist mehr was für einen Bastelkeller mit solider Arbeitsplatte. Aber ein Hexenwerk ist es nun auch nicht. Nach dem ersten Abkühlen und der ersten Festigkeit würde ich es beiseite legen und komplett abkühlen lassen, damit der Kunststoffschaft den Schraubendreher wieder fest umschließt. Viel Glück . . .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo joSc1!

Das hat doch ein Innengewinde, in den das abgebrochene Restteil geschraubt ist?

Lege ein Stück breites Gummiband hinein und drehe den abgebrochenen Rest dann mit einem breiten Schlitzschraubendreher, der knapp hineinpasst, heraus.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Sport, Sportverletzung, Dart)
joSc1
Fragesteller

Wie meinst du ein Gummiband hineinlegen, wofür das?

gufrastella  19.11.2023, 17:40
@joSc1

Der Gummi soll dem Schraubendreher Halt geben und verhindern, dass das Plastikinnengewinde zerstört wird. Das abgebrochene dürfte schon beschädigt werden, klar.

joSc1
Fragesteller
@gufrastella

Hat geklappt auf die weise! Aber durch meine früheren Versuche muss ich das Gewinde soweit geschrottet haben, dass kein neuer Shaft mehr reingeht. War's dann wohl trotzdem.. 😅

gufrastella  22.11.2023, 10:40
@joSc1

Schön, dass es geklappt hat, schade, dass es nicht nützt!

Hey fürs nächste Mal gibt es dafür extra so n komisches Ding das man dann auf den Barrel steckt und dann dreht.... das klappt sehr gut... weiß leider nich wie das heißt hilft aber auch bei abgebrochenen spitzen...

LG BlinkJennie