Darf Wein auch sauer sein?

5 Antworten

Hallo Loki,

Darf Wein auch sauer sein?

Natürlich darf er. Am Ende unterscheidet es gute Weine von schlechten...

Die Geschmacksrichtung "Trocken" ist bei Wein nicht gleichzusetzen mit säurelastig, bzw. adstringierend. Ein guter Wein hält Frucht, Säure und Zuckergehalt im Gleichgewicht. Viele Weine entstehen aus mittelmäßigen Jahrgängen, mit unzureichendem Reifegrad der Trauben. Hier kann die Säure schnell die Oberhand gewinnen und wir empfinden den Wein als adstringierend. Jeder Wein enthält grundsätzlich immer auch Säure. Das ist normal und anfangs weder positiv noch negativ. Ein Wein benötigt einen gewissen Grad an Säure für seine Lebenserwartung. Allerdings sollte die Säure gut in Frucht und Zuckergehalt ein gebunden sein. In diesen Momenten schmecken Weine niemals säurelastig, sondern allenfalls trocken.

Wenn über trocken, süß oder säurelastig philosophiert wird, dann wird in erster Linie das Empfinden für einen an Wein gewöhnten Gaumen dargestellt.

Für den ungewohnten Gaumen schmecken selbst süßliche Weine noch adstringierend. Hier wird schnell trocken und säurelastig gleichgesetzt oder verwechselt.

Ein trockener Wein kann auf Grund seiner Reife und Ausgewogenheit fast süßlich schmecken. Das lässt sich oft bei guten reifen Weinen, älteren Jahrgangs entdecken.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Wein ist eigentlich immer mehr oder weniger sauer. Auch süßer Wein.

Mann muss 2 Dinge unterscheiden.

  1. Den Säuregehalt: da gibt es je nach Rebsorte Unterschiede, und auch bei der Weinbereitung Möglichkeiten die Säure in ihrer Zusammensetzung (Verhältnis von Apfelsäure zu Milchsäure) zu beeinflussen. Stichwort biologischer Säureabbau.
  2. Den Zuckergehalt: Auf vielen Weinen ist dieser als Restzucker (RZ) angegeben. Mehr Restzucker macht den Wein süßer. Süß ist aber nicht das Gegenteil von Sauer. Mehr Restzuker sorgt allenfalls dafür das die Säure geschmacklich anders wahrgenommen wird.

Wein ist also:

süß < ------ oder ------ > trocken

säurearm < ------ oder ------ > säurebetont

Ein Gutes Beispiel dass ein Getränk sowohl extrem Süß als auch gleichzeitig sauer sein kann ist die auf Deiner Grafik abgebildete Cola.

Wein kann verschiedene Geschmacksrichtungen aufweisen, darunter trocken, süß, fruchtig, würzig, säuerlich und vieles mehr. Die Säure im Wein spielt eine wichtige Rolle für die Geschmacksbalance und die Struktur des Weins. Eine ausgewogene Säure kann zur Frische und Lebendigkeit des Weins beitragen. Die Säure im Wein kann im Laufe der Zeit abnehmen, wenn der alkoholfreier wein test altert oder sich entwickelt. Das kann dazu führen, dass der Wein weicher und weniger säuerlich wird. Es gibt jedoch auch Weine, bei denen eine gewisse Säure gewünscht ist, um eine gute Struktur und Frische zu gewährleisten, insbesondere bei bestimmten Weinsorten wie Riesling oder Sauvignon Blanc.

Ja, gerade Weißwein ist oft sauer - für mich hochgradig widerlich.

Ja, und sie merkt, so ist er besser