Darf Vater mit seinem Kind ohne Einwilligung der Mutter ins Ausland fliegen?

1 Antwort

Selbstverständlich darf er das Kind nicht entführen!

Wenn der Verdacht nahe liegt, dass er das Kind auf Dauer ins Ausland verbringen will, dann sollte man sich umgehend einen Anwalt nehmen und im Eilverfahren vor Gericht gehen um genau das zu verhindern!

Und sie sollte auch mit ihm über ihre Bedenken reden! Was ist das für eine Beziehung wo er ihr droht?! Zum würgen so was!

Katharina63
Fragesteller

hallo Kessie1, genau so denke ich auch. Ich glaube aber, weil das Kind beide Staatsbürgerschaften hat, dass der Vater der Mutter damit ein Bein stellen kann. Grrrrr....

Kessie1  19.11.2021, 22:16
@Katharina63

Deswegen muss sie jetzt handeln! Sie soll sich auf jeden Fall an einen Anwalt für Familienrecht wenden. Und dem Vater würde ich die Reise untersagen! BEIDE Elternteile müssen auch so einer Auslandsreise zustimmen. Und gerade wenn die Gefahr besteht, dass er plant die Kinder zu entführen, dann kann sie trotz gemeinsamer Sorge das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht einfordern.

Alleine seine Drohungen sind doch schon ein gutes Indiz und wären für mich Grund genug diesen Typen zu verlassen. Aber ok, dass ist eine andere Geschichte...

Katharina63
Fragesteller
@Kessie1

Danke Kessie1. Da steht noch viel Arbeit an. Weißt du etwas darüber, ob ich als Oma in dem Fall Rechte hätte?

Kessie1  19.11.2021, 22:51
@Katharina63

Nein, als Oma bist du da komplett raus, da ja beide Elternteile das Sorgerecht haben. Da kann man der Tochter also nun gut zureden sich beim Anwalt schlau zu machen und wirklich jede Drohung zu dokumentieren. Du kannst sie unterstützen, aber den Rechtsweg im Fall der Fälle muss sie selbst beschreiten.